Fake News - Alles erstunken und erlogen - Di. 25.02. - ProSieben: 21.25 Uhr

Falschnachrichten als Konzept: Neue Satire-Show mit KI-Einsatz

12.02.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Achtung, Satire: Linda Zervakis, Katrin Bauerfeind und Benni Stark verbreiten in der neuen ProSieben-Reihe Falschnachrichten - zum Spaß und zu Unterhaltungszwecken.

Ob das wirklich eine gute Idee ist? ProSieben schickt eine neue Satire-Reihe mit dem Titel "Fake News - Alles erstunken und erlogen" ins Rennen. In dem neuen Format sitzen Katrin Bauerfeind, Benni Stark, jeweils wechselnde prominente Gäste und auch die frühere "Tagesschau"-Nachrichtensprecherin Linda Zervakis in einem TV-Studio. Dieses soll aussehen wie eine echte News-Redaktion, schließlich wird es in der Sendung auch tatsächlich um Nachrichten gehen, allerdings solche der berüchtigten "Fake News"-Sorte: Im Fokus stehen hier mehr oder weniger schnell als "falsch" erkennbare Meldungen, erstellt auch mit KI-Einsatz.

Warum der Sender so etwas macht: Verwirrung stiften - ausgerechnet so kurz vor den Wahlen und in Zeiten, in denen Populisten gerne mal Stimmung machen gegen "die Medien"? Will man etwa aufklärend wirken durch Überzeichnung? - Die Intention ist natürlich keine verkehrte, aber zumindest ist es auch ein etwas eigenwillig erscheinendes TV-Experiment, auch deshalb, weil die ProSiebenSat.1-Gruppe selbst gerade einen nigelnagelneuen Nachrichten-Studiokomplex in Betrieb nimmt und mit seriöser Berichterstattung Punkte sammeln will.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Latente Unterforderung?

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller erklärt: "Mit 'Fake News - Alles erstunken und erlogen' wagt ProSieben einen neuen Schritt in der Comedy. Die Satire-Show ist die erste im deutschen TV, die ganz offen und transparent KI für die Erstellung von Videos nutzt und die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mit der Frage zurücklässt: 'Wirklich wahr?" Nein, so Hiller, "hier darf befreit und zweifelsfrei gelacht werden: alles 'Fake News'!"

Linda Zervakis hat sich nach der Einstellung ihres Infotaiment-Wochenformats "Zervakis & Opdenhövel. Live." zuletzt zwar immer wieder mehr oder weniger kritisch mit KI-Technik auseinandergesetzt - etwa in der Doku "Thema. Kann KI die Demokratie retten?". Allerdings wird man den Eindruck nicht los, dass die ausgebildete Nachrichtenjournalistin und Reporterin bei der ProSiebenSat.1-Gruppe ein wenig unterbeschäftigt oder unterfordert ist. Zuletzt hatte Linda Zervakis sich ihrem langjährigen Arbeitgeber ARD wieder ein kleines Stück angenähert. Aktuell moderiert sie nämlich auch die neue Podcast-Reihe "Berlin Code - aus dem ARD-Hauptstadtstudio mit Linda Zervakis".

Produziert wird die neue Satire-Show von Brainpool, aufgezeichnet wurde Mitte Dezember in Köln.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL