Sonic wird 30
Blau rasen? Das darf nur einer: Sonic The Hedgehog. Seit über drei Jahrzehnten ist der umtriebige Igel auf Spielekonsolen unterwegs - zunächst exklusiv für Sega, später auch auf vielen anderen Plattformen. Nun feiert die neben Super Mario und Pac-Man kultigste Spielefigur der Welt ihren 35. Geburtstag. Grund genug für ein paar überraschende Fun-Facts!
© SegaAlex Kidd
Lange war er das Maskottchen von Sega: Alex Kidd (aktueller Titel: "Alex Kidd in Miracle World DX"). Dank seines roten Overalls bestand jedoch akute Verwechslungsgefahr mit der Konkurrenz Super Mario von Nintendo. Eine neue Figur musste her. Sega entschied sich für einen blauen Igel. Der Rest ist Videospielgeschichte.
© Merge GamesSega Mega Drive
Was war zuerst da, Henne oder Ei? Die Antwort fällt bei Segas Kultfigur leichter: Kurioserweise war die Spielidee vor dem Charakter da. Um zu beweisen, wie leistungsstark die 1988 in Japan veröffentlichte Mega-Drive-Konsole im Vergleich zu Nintendos Hardware war, planten die Macher eine virtuelle Achterbahn - zunächst ohne Idee für eine Spielfigur.
© SegaSonic The Hedgehog
Im Jahre 1990 begann Sega, eine neue Heldenfigur zu entwickeln. Anfangs hörte diese noch auf den ulkigen Namen Mr. Needlemouse. Zum Glück entschied man: Aus die Maus! Bald wurde der Protagonist in Sonic umbenannt. Unverwechselbarkeit garantiert. Einen blauen Igel - das gab es noch nie! Dazu trug auch eine Umfrage im New Yorker Central Park bei, bei der Passanten diverse Skizzen gezeigt wurden.
© SegaSonic the Hedgehog (1991)
Sonics Debüt "Sonic the Hedgehog" (1991) war eine Art Jump&Run-Flipper, bei dem Sonic derart flott durch karierte Level voller Ringe und Loopings rannte, dass man manchmal bewusst auf die Bremse treten musste, um sich an der knallbunten Grafik zu erfreuen. Apropos bunt: Dass der Igel blau ist, liegt daran, dass er zum Sega-Logo passen sollte.
© SegaKalifornien als Vorbild
Für die ikonische Green Hill Zone im ersten Sonic-Spiel gab es eine reale Inspiration. Die Designer nahmen sich Kaliforniens Grünflächen als Vorbild. Auch der Pop Art-Künstler Eizin Suzuki mit seinem Cartoon-artigen Stil wird als Inspirationsquelle genannt.
© iStock / Sundry PhotographySonic the Hedgehog
Das erste "Sonic the Hedgehog"-Spiel befand sich auf einer Cartridge. Die klobigen Spielmodule wurden in den entsprechenden Schacht gesteckt. Mogelpackung? Von Sonics detailiertem Comichelden-Look auf dem Cover war die pixelige 16-Bit-Grafik seinerzeit noch weit entfernt.
© SegaDr. Eggmann
Was wäre ein Held ohne einen adäquaten Bösewicht? Sonics Erzfeind Dr. Ivo Robotnik, seit 1999 umbenannt in Dr. Eggmann, war bereits beim ersten Teil der Serie mit von der Partie. Die beiden waren mal Freunde - bis der Wissenschaftler bei einem Experiment den Verstand verlor und seitdem die Welt unterjochen will. Schnauzer, Wampe und roter Dress sind wohl als Seitenhieb auf den damaligen "Erzfeind" Super Mario zu verstehen.
© SegaYuji Naka
Yuji Naka ist der Hauptprogrammierer von "Sonic the Hedgehog". Später wurde er Leiter des Sonic Teams und R&D Creative Officer bei Sega. 2006 gründete er sein eigenes Studio Prope. Ein populäres Missverständnis: Die Figur Sonic entwarf nicht Naka selbst, sondern sein Kollege, der Spieledesigner Naoto Ōshima.
© 2005 Getty Images/Kevin WinterMichael Jackson als Vorbild?
Warum trägt Sonic rotweiße Lack-Schuhe? Die Antwort des Designers Naoto Ōshima ist überraschend: "Sonics Schuhe wurden inspiriert vom Michael-Jackson-Album 'Bad', das einen Kontrast zwischen Weiß und Rot trug", verriet er in einem Interview. Auch der Weihnachtsmann soll als Inspiration gedient haben, heißt es.
© EpicSpäterer Konkurrent als Helfer (1992)
Schon ein Jahr nach dem Debüt setzte Sega noch einen drauf: "Sonic the Hedgehog 2" war 1992 dank Top-Technik ein weiterer Welthit. Dafür sorgte die Zusammenarbeit zwischen japanischen und amerikanischen Teams. Federführend: Mark Czerny, später bekannt als Lead System Architect der PS4.
© SonySonic the Hedgehog 2 (1992)
Kurios: Zunächst hatte der japanische Igel in den USA eine größere Fangemeinde als in seiner Heimat. Im zweiten Teil, "Sonic the Hedgehog 2" fand er einen in Sachen Geschwindigkeit ebenbürtigen Freund, der mit einer schrägen Fähigkeit punktet: Der Fuchs Tails ist zwei Schwänzen ausgestattet, die er als Propeller nutzt.
© SegaSonic Adventure (1998)
Auf der fortschrittlichen Konsole Dreamcast wagte Sonic den Dimensionssprung von 2D auf 3D - in "Sonic Adventure" (1998). Sonic, Tails, Knuckles, Amy, Big und Roboter E-10 haben jeweils andere Handlungsstränge und Gameplay-Elemente. Ein glanzvolles Ende für Segas Hardware: Der Titel war der meistverkaufte auf Segas letzter eigener Konsole.
© SegaDer böse Bruder des Igels? (2005)
Bei "Shadow The Hedgehog" (2005) kam das 3D-Gameplay weniger gut an. Unter anderem wegen der unsauberen Steuerung, aber auch, weil man nicht Sonic spielte, sondern sein Antihelden-Alter-Ego Shadow. Dass der finstere Doppelgänger mit Schusswaffen hantierte, machte den Titel auch noch ungeeignet für junge Spieler. Doch es kam noch schlimmer.Das schlechteste Sonic-Spiel aller Zeiten (2006)
Wie das Originalspiel hieß der 2006er-Titel "Sonic The Hedgehog". Das Game ging aus den denkbar ungünstigsten Gründen in die Geschichte ein: Fans stuften es als schlechtestes "Sonic"-Spiel aller Zeiten ein. Unter anderem, weil der Titel unter Termindruck veröffentlicht wurde, bevor gravierende Fehler behoben waren. "Unfertig" war die einhellige Meinung der Fans und Fachpresse.
© SegaSonic Rush Adventure (2007)
Nicht nur der blaue Igel treibt sich gern herum, sondern auch die Spieler, die mit Handhelds zocken. Für Nintendo DS erschienen daher mehrere mobile Titel wie "Sonic Rush Adventure" (2007). Sonic und Tails werden in eine andere Dimension teleportiert und treffen auf die Katzenprinzessin Blaze the Cat und Roboter-Piraten.
© Sega"Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" (2007)
Am 23. November 2007 kam es erstmals zum Schulterschluss mit dem ewigen Erzrivalen: "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" erschien als augenzwinkernde Hommage an den Sport-Event in Peking (Beijing 2008) und ließ die Maskottchen der sonst konkurrierenden Konsolen-Hersteller Nintendo und Sega erstmals gemeinsam in einem Spiel auftreten.
© NintendoMario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020
Die Idee für die augenzwinkernde, comicbunte Version der Olympischen Spiele kam so gut an, dass das dynamische Duo Mario und Sonic seitdem immer wieder seine geballte Sportlichkeit in Spielen zu den Spielen unter Beweis stellte - wie auch in "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020".
© Nintendo / Sega"Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed" (2012)
Irgendwann siegt die Bequemlichkeit - auch bei altgedienten Videospiel-Helden. Sonic, das schnellste Vieh der virtuellen Welt, hatte 2010 das Dauerlaufen satt und sattelte im Fun-Racer "Sonic & Sega All Stars Racing" - wie Mitbewerber Mario - um auf ein Kart. 2012 folgte "Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed".
© SegaGastauftritt im Kino (2012)
Im Disney-Film "Ralph reichts" (2012) hatten Sonic und Dr. Eggman Gastauftritte. Offenbar der Beginn einer Freundschaft: Im Gegenzug tauchte der Filmheld Wreck-It-Ralph als spielbarer Charakter im Kart-Racer "Sonic & All-Stars Racing Transformed" auf.
© 2012 DisneyDer Vertipper des Jahres (2015)
Anlässlich von Halloween erschien ein Grusel-Stage für das Mobile-Game "Sonic Runners". In diesem Zusammenhang sorgte Sega für den Vertipper des Jahres, denn statt der Figur "Boo" wurde fehlerhaft "Boob" (Busen) angekündigt. Zugegebenermaßen pubertärer Humor, doch die Community lachte sich scheckig. Sega lachte nicht mit und entschuldigte sich.
© Sega/GameloftSonic Forces (2017)
Der ewige Kampf Sonic gegen Dr. Eggman tobte 2017 in "Sonic Forces" weiter. Wie in "Sonic Generations" setzte Hersteller Sega auch diesmal auf die Kombination von modernen 3D-Level und horizontal scrollenden Welten, die an klassischen Sonic-Episoden erinnern. Neu war: Man durfte sich seinen eigenen flotten Igel zusammenstellen.
© SegaSonics 25. Geburtstag (2016)
Im Juni 2016 feierte Sonic seinen 25. Geburtstag. Bereits damals gab es mehr als 30 Titel mit dem blauen Igel, die für unzählige Plattformen erschienen.
© SegaSonic und seine Freunde (Sonic Mania, 2017)
Ein Held braucht nicht nur einen Gegenspieler, sondern auch Freunde. Zu Sonics Mitstreitern zählt neben dem doppelschwänzigen Fuchs Miles "Tails" Prower (Debüt im zweiten Teil) auch der Ameisenigel Knuckels (Debüt in Teil 3). Alle drei treten auch in "Sonic Mania" auf, das 2017 erschien und Retro- und State-of-the-Art-Feeling kombinierte.
© SegaSonic Mania Plus (2018)
Zunächst war Segas nostalgische Hommage an seinen rasenden Igel nur als Download zu haben, im Juli 2018 kam "Sonic Mania" mit dem Beinamen "Plus" in der Box. Sonic, Tails und Knuckles wetzen durch zwölf seitwärts scrollende Retro-Spielwelten. Die meisten Level wurden dabei eins zu eins aus den klassischen 16-Bit-Spielen entnommen.
© SegaSonic Racing (2019)
Blau Autofahren? Darf nur Sonic! Acht Jahre nach "Sonic and Sega All-Stars Racing" durften Sonic, Tails, Knuckles & Co. wieder mit Vollgas über korkenzieherförmige Kurse brausen - und das auf allen damaligen Systemen. Nintendos "Mario Kart" bekam erneut rasante Konkurrenz.
© SEGASonic the Hedgehog (2020)
Im Kino lief es gut für "Sonics" erstes Leinwandabenteuer. Allerdings erst nach einem gewaltigen Shitstorm! Sonics Look im ersten Trailer (Bild) kam so schlecht bei den Fans an, dass die Macher dem CGI-Igel in einem aufwendigen Prozess noch ein anderes Aussehen verpassten. Angeblich für 5 Millionen Dollar!
© Paramount Pictures / SEGASonic the Hedgehog (2020)
Eine lohnende Investition. Der Umstand, dass Spaßvogel Jim Carrey den Gegenspieler Dr. Robotnik alias "Eggman" mimte, trug ebenfalls zum Kino-Erfolg bei. Nur der Igel war animiert, der Rest des Streifens war ein Realfilm. Ein äußerst erfolgreicher noch dazu: "Sonic The Hedgehog" spielte weltweit über 320 Millionen US-Dollar ein. Und das sollte erst der Anfang sein ...
© Paramount Pictures / SegaSonic als Comic-Held (2021)
Auch in diversen Zeichentrickserien und Comics ist Sonic der Held. Zum 30. Geburtstag erschien das "30th Anniversary Comic Book Special". Auf 80 Seiten erzählt das Comicbuch Geschichten von dem blauen Wirbelwind, seinen Freunden und Feinden.
© SegaSonic Spiele zum Jubiläum (2021)
Im Jubeljahr erscheint mit "Sonic Colors: Ultimate" ein Remaster des Spiels aus dem Jahr 2010 für PS4, Xbox One, Switch und PC. Zudem arbeitete Sega an "Sonic Origins", das neue Inhalte und das Retro-Flair der "Sonic the Hedgehog"-Teile 1, 2, 3 sowie "Sonic CD" vereinen sollte und letztlich im Juni 2023 erschien.
© SegaLego Ideas Sonic the Hedgehog Green Hill Zone
Kein echtes Videogame, aber nahe dran: Nach dem erfolgreichen Lego-Debüt von Super Mario gab es Anfang 2022 auch ein erstes Set mit dem flotten Sega-Maskottchen Sonic: "Lego Ideas Sonic the Hedgehog Green Hill Zone" bestand aus 1.125 Teilen und war für 70 Euro zu haben.
© Lego / Koch MediaSonic Prime
Ein blauer Igel sieht rot: Netflix startete 2022 eine animierte Serie, die drei Staffeln umfasste und im Januar 2024 ihr Ende fand, nachdem Sonic durch alternative Dimensionen und Trümmerwelten reisen musste.
© NetflixSonic the Hedgehog 2
War der erste "Sonic"-Kinofilm bereits ein voller Erfolg, setzte Teil zwei im Jahr 2022 noch einen drauf: Die Fortsetzung spülte am Ende satte 405 Millionen Dollar in die Kinokassen von Paramount.
© 2022 Paramount Pictures and Sega of America, Inc.Sonic Superstars
Gemeinsam rennt es sich chaotischer: "Sonic Superstars" ließ 2023 bis zu vier Gamer gemeinsam durch durch die kunterbunten Level rasen und hüpfen. Neue Fähigkeiten wurden mit Chaos Emeralds freigeschaltet, um Erzfeind Dr. Eggman zu überlisten.
© SegaSonic The Hedgehog 3
Sonic zum Dritten: "Sonic The Hedgehog 3" ließ seine beiden Kino-Vorgänger noch einmal deutlich hintersich und raste 2024 schnurstracks auf die Einspiel-Marke von rund 500 Millionen US-Dollar zu.
© ParamountSonic X Shadow Generations
Flankierend zum Kinoerfolg von "Sonic 3" erschien "Sonic X Shadow Generations". Darin trafen Spieler auf den klassischen und den modernen Sonic. In der Story-Kampagne drohte Black Doom, die Welt zu unterjochen. Shadow the Hedgehog reist in die Vergangenheit, um das mit neuen Kräften zu verhindern.
© SegaSonic Racing CrossWorlds
Im September 2025 klemmte sich der Rennigel mal wieder hinters Steuer: Die Macher von "Sonic Racing CrossWorlds" versprachen einen riesigen Kader an Lieblingscharakteren, verrückte Fahrzeuge, surreale Strecken sowie aberwitzige Gadgets und Power-Ups. Das Spiel erschien für nahezu alle Plattformen.
© SegaSonic - die Geschichte geht weiter
Auch nach 35 Jahren und fast 100 Millionen verkauften Spielen zählt der blaue Igel noch längst nicht zum alten Eisen. Auch wenn es in der Vergangenheit ebenso viele Höhen und Tiefen gab: Wahre Fans wissen, dass es nach jeder Talfahrt wieder aufwärts geht.
© Sega