07.03.2025 von SWYRL/Rupert Sommer
Auch RTL stürzt sich in den Show-Mehrkampf am Samstagabend - mit einer Spielidee, in deren Zentrum die drei recht unterschiedlichen Sender-Helden Elton, Knossi und Tim Mälzer stehen.
RTL bringt eine Unterhaltungssendung zurück, von der zwei neue Folgen eingeplant sind. Und die Besonderheit an "Drei gegen Einen - Die Show der Champions" ist zunächst einmal eine Leerstelle: Stefan Raab - das ist beim Privat-TV-Sender aus Köln aktuell keine Selbstverständlichkeit mehr - wird nicht Teil des Spektakels sein. Stattdessen zieht allerdings sein treuer Weggefährte, der Moderator Elton, mit in die Schlacht - zusammen mit Fernsehkoch Tim Mälzer und dem Moderator und Entertainer Knossi, der zunächst durch seine Internet-Präsenz bekannt wurde. Die Premiere der Show-Idee fing im April vergangenen Jahres auf Sendung.
Worum es geht: Das Trio soll sich jeweils wechselnden Gegnern stellen, die wirklich wissen, was sie auszeichnet. Laut RTL treten unter anderem Weltmeister, Rekordhalter und andere außergewöhnliche Talente zu Prüfungen an, bei denen es mal um Sport-Höchstleistungen, dann starke Gedächtnisarbeit oder ungewöhnliche Spezial-Fähigkeiten geht. Als Preis lockt der Gewinn von 50.000 Euro, über deren korrekte Zuteilung die Sportmoderatorin Laura Wontorra wacht.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Vom Praktikum ins Rampenlicht
Der mittlerweile 53-jährige Berliner Alexander Duszat, einst ausgebildeter Fernseh- und Radiotechniker, wurde unter anderem als Kinder-Moderator in der ZDF-Show "1, 2 oder 3", aber vor allem als ehemaliger "Show-Praktikant Elton" von Stefan Raab bekannt. Seine Fernsehkarriere war lange mit der "TV Total"-Reihe und den vielen Show-Auskoppelungen vom Wok-Rennen bis hin zu Turmspringen verbunden. Als Stefan Raab im Herbst vergangenen Jahres bei RTL sein Fernseh-Comeback inszenieren ließ, war prompt auch wieder Elton an seiner Seite - zuletzt auch bei den "ESC"-Shows von RTL und ARD. Mit "Eltons 12" startete im vergangenen Jahr schon ein Versuch, ihn stärker als Show-Protagonisten in Szene zu setzen. Im Ersten rätselt er im Vorabend-Klassiker "Wer weiß denn sowas?" werktags vor einem Millionenpublikum.
Am Samstagabend muss sich die RTL-Sendung unter anderem gegen die zeitgleich um 20.15 Uhr starteten Show "Der Quiz-Champion - Das Bundesländer-Special" im ZDF sowie gegen die ProSieben-Show "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" behaupten. Zeitgleich dreimal Quiz an einem Abend also.