State of Play

James Bond, John Wick und der doppelte Kratos: Die Highlights von Sonys State of Play

13.02.2026 von SWYRL/Michael Eichhammer

Bei der State of Play verkündete Sony: Das 2D-Action-Spin-Off "God of War: Sons of Sparta" ist ab sofort erhältlich. Außerdem können Fans sich auf ein Remake der Original-Trilogie freuen. Ein weiterer Action-Held, der per Trailer vorgestellt wurde: John Wick.

Im Rahmen der firmeneigenen PlayStation-Show State of Play präsentierte Sony in knapp einer Stunde per Live-Stream die kommenden Highlights für die PlayStation. Ein Titel steht bereits ab sofort exklusiv für die PlayStation 5 zur Verfügung: "God of War: Sons of Sparta" ist ein 2D-Ableger der Action-Reihe. Damit bestätigen sich die Gerüchte über einen sogenannten "Shadow Drop", also eine plötzliche Veröffentlichung des Games ohne vorherige offizielle Ankündigung.

Produziert wurde der Spin-Off von Mega Cat Studios (Gameplay) und Santa Monica Studio (Story). Chronologisch ist die Handlung vor dem ersten Teil der Reihe angesiedelt, Die Hauptrolle spielt Kratos im Teenager-Alter. Optisch sorgt "Sons of Sparta" mit seinen handgezeichneten Animationen für Aufsehen. Der Retro-Pixel-Stil erinnert an Klassiker des 2D-Plattformer-Genres. Im PS Store kostet das Abenteuer um den jugendlichen Kriegsgott knapp 30 Euro.

Ein weiteres Highlight für Fans des Wutgriechen: Kein Geringerer als TC Carson, der Sprecher von Kratos, kündigte bei der State of Play ein Remake der ursprünglichen "God of War"-Trilogie an. Dieses wird von Santa Monica Studio produziert. Bis zur Veröffentlichung wird allerdings noch viel Zeit vergehen: Laut Sony befindet sich das Spiel noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Anlass für den Fokus auf die Action-RPG-Reihe: "God of War" feiert seinen 20. Geburtstag.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Leinwandhelden auf der Konsole: 007 und John Wick

Ein neues Spiel zur Kino-Reihe "John Wick" mit Keanu Reeves war ein weiterer Höhepunkt der State of Play. Der Trailer zeigte vor allem martialische Kämpfe mit Gadgets wie Bratpfannen als Waffe und temporeiche Schusswechsel, wie man sie aus der Filmserie kennt. Ein eigens entwickeltes Kampfsystem soll die "Gun-Fu-Action" kinoreif in Szene setzen. Einen Release-Termin für das AAA-Spiel von Saber Interactive in Zusammenarbeit mit Lionsgate gibt es noch nicht. Nicht im Trailer zu sehen: Fahrszenen. Diese sollen aber im finalen Spiel ebenfalls ein Gameplay-Element sein.

Inhaltlich will man sich an keinen der "John Wick"-Filme orientieren, sondern eine eigene Geschichte um den tragischen Action-Helden erzählen. Beratend involviert soll auch Regisseur Chad Stahelski sein. Geplant ist das Spiel für PlayStation 5, Xbox Series und PC.

James Bond, aber noch grün hinter den Ohren: Der neue Trailer zu "007: First Light" macht deutlicher denn je, dass IOI Interactive, die Macher der "Hitman"-Reihe, den jungen Geheimagenten als ungeschliffenen Diamanten darstellen - und als Geheimdienstmitarbeiter, der noch einiges zu lernen hat. Die originäre Story basiert entsprechend nicht auf einer Romanvorlage von Ian Fleming und es gibt auch keine Kino-Vorlage. "007: First Light" erscheint am 27. Mai.

Weitere wichtige Games der State of Play

Der SciFi-Shooter "Saros" erscheint am 30. April exklusiv für PS5. Ebenfalls scharf geschossen wird im Rogue-like-Koop-Shooter "4:LOOP". Die "4" im Titel deutet es an: Vier Spieler kämpfen gemeinsam. Die geschlossene Beta findet im Frühjahr auf PS5 und PC statt.

Fantasy-Fans kommen mit "Kena: Scars of Kosmora" auf ihre Kosten. Die Protagonistin des Action-Adventures ist reifer und erfahrener geworden, so der Einblick. Die Handlung der Fortsetzung findet auf der im Titel erwähnten Insel statt.

Bungie gewährte neue Einblicke in sein Action-Spektakel "Marathon". Der PvPvE-Survival-Extraction-Shooter erscheint bereits am 5. März für PlayStation 5, Steam und Xbox Series - inklusive Cross-Play-Funktionalität.

Das im Sommer 2025 zeitexklusiv für die PS5 erschienene dystopische Abenteuer "Death Stranding 2: On the Beach" von Kultspiele-Guru Hideo Kojima kommt am 19. März auch für PC.

Das Open-World-Action-Adventure "Ghost of Yōtei"von Sucker Punch erhält am 10. März einen kostenlosen Koop-DLC.

Ein Trailer stellte das neue "Silent Hill: Townfall" vor - nebst der neuen Hauptfigur Simon Ordell. Irgendwann 2026 soll der Titel kommen,

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL