Games-Highlights im Dezember
Die "Neuheiten" im Dezember sind größtenteils gar nicht so neu, sondern Remakes, Erweiterungen etablierter Marken und Dutzende Ports. Unter anderem erscheint "Red Dead Redemtion" von Rockstar Games für alle aktuellen Plattformen - inklusive Mobile. Switch-2-Besitzer dürfen sich dagegen über eine echte Neuheit, ja mehr noch, einen Neustart der "Metroid"-Reihe freuen.
© NintendoMarvel Cosmic Invasion (Dotemu; 1. Dezember; PC, PS5, Xbox, Switch 1/2)
Oldschool-Gameplay trifft auf Retro-Look: Das Beat'em-Up "Marvel Cosmic Invasion" erinnert an die gute alte Zeit der Arcade Games. Ab 1. Dezember können Fans mit den Superhelden des Marvel-Universums auf PC, PS5, Xbox und Switch 1/2 gegen den Superschurken Annihilus und seine Schergen antreten. Zu den 15 spielbaren Charakteren zählen Captain America, She-Hulk, Wolverine, Spider-Man, Storm, Venom, Black Panther, Silver Surfer und Iron Man.
© DotemuAssassin's Creed Shadows (Ubisoft; 2. Dezember; Switch 2)
Meuchelmorde im feudalen Japan - das ist jetzt auch auf der Nintendo Switch 2 möglich: Der Port von "Assassin's Creed Shadows" erscheint am 2. Dezember - inklusive aller Inhaltsupdates seit der Erstveröffentlichung des Action-Adventures. Grafisch müssen jedoch Abstriche zur PS5- und Xbox-Series-Version hingenommen werden. Erste Tests beklagen weniger Details und Ruckler.
© UbisoftRed Dead Redemption (Rockstar Games; 2. Dezember; PS5; Xbox Series; Switch 2, Netflix, iOS, Android)
Rockstars Westernklassier "Red Dead Redemption" erscheint am 2. Dezember überarbeitet für PS5, Xbox Series, Switch 2, Netflix, iOS und Android. Titelheld John Marston will eigentlich das gemütliche Familienleben genießen, doch der Wilde Westen hat andere Pläne für ihn.
© Rockstar GamesShe's Leaving (Perp Games; PC: 2. Dezember; PS und Xbox: 9. Dezember)
Survival Horror trifft auf Kriminalarbeit: "She's Leaving" ist nichts für schwache Nerven. In der Rolle eines forensischen Analysten, der sich auf das "Lesen" von Blutspuren spezialisiert hat, gilt es herauszufinden, warum mehrere Personen auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Für Nervenkitzel sorgt der Umstand, dass man nur mit einem Taser bewaffnet ist. Ab 2. Dezember für PC. Xbox und PlayStation folgen am 9. Dezember.
© Perp GamesTwo Point Museum: Zooseum (Two Point Studios/Sega; 2. Dezember; PC, PS, Xbox)
Die Museumsmanagement-Simulation "Two Point Museum" will der Community mit dem bis dato größten DLC tierisches Vergnügen bereiten: Die Erweiterung "Zooseum" erlaubt es Spielern, Tiere zu retten, aufzupeppen und auszustellen, bis sie wieder gesund genug sind, um wieder in die freie Wildbahn entlassen zu werden. Sofern das Chaos nicht dazwischenfunkt ... Ab 2. Dezember für PC, Xbox und PS. Die Version für die Switch 2 folgt 2026.
© Two Point Studios/SegaRoutine (Raw Fury; 4. Dezember; PC; Xbox One/Series)
Der Titel "Routine" täuscht: Im gleichnamigen Game von Lunar Software und dem schwedischen Indie-Publisher Raw Fury trifft finstere Science Fiction auf Gänsehaut-Horror. Ab 4. Dezember erleben PC- und Xbox-Gamer die albtraumhaften Ereignisse auf einer verlassenen Mondbasis hautnah in Ego-Perspektive. Das Setting ist laut der Spieleschmiede eine "Retro-Analog-Zukunft, geprägt von der Technik der 80er-Jahre".
© Raw FuryElden Ring Nightreign: The Forsaken Hollows (FromSoftware; 4. Dezember; PC, PS4/5; Xbox Series)
"Elden Ring Nightreign" versteht sich als eigenständiges Multiplayer-Koop-Survival-Action-Spiel, das "Elden Ring" flankiert. Am 4. Dezember erscheint der DLC "The Forsaken Hollows", der zwei neue Nachtwandler mit frischen Fähigkeiten, neue Bosse, neue Feldbosse und neue Wegpunkte mitbringt. Dazu kommt auch die Bedingung "Verschobene Erde", welche die Karte stark verändert. Für PC, PS4/5 und Xbox Series.
© FromSoftwareThief VR: Legacy of Shadow (Vertigo Games; 4. Dezember; PSVR2; Meta Quest, Steam VR)
Schauplatz von "Thief VR: Legacy of Shadow" ist eine Steampunk-Stadt, regiert vom tyrannischen Baron Ulysses Northcrest. In den Schatten agiert Magpie, ein gewiefter Dieb, der stiehlt, um zu überleben. Ein legendäres Artefakt versetzt auch sein Leben in Aufruhr. Das ist der Plot des VR-Abenteuers, das auf dem Stealth-Klassiker "Thief" basiert. Ab 4. Dezember für PSVR2, Meta Quest und Steam VR.
© Vertigo GamesSonic Racing CrossWorlds (Sega; 4. Dezember; Switch 2)
"Mario Kart" bekommt Konkurrenz auf Nintendos neuester Konsole: Die Switch-2-Edition von Segas "Sonic Racing CrossWorlds" erscheint am 4. Dezember. Statt Kultfigur Mario und seinen Freunden treten hier der ebeso ikonische Sega-Igel Sonic und seine Kumpel zum Rennen an. Je nach Untergrund verändert sich das Fahrzeug und das Fahrgefühl - zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Wie bei "Mario Kart" gibt es Items, die einem nicht ganz faire Vorteile bringen.
© SegaFinal Fantasy VII Remake Intergrade & Rebirth Twin Pack (Square Enix; 4. Dezember; PS5)
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erscheint exklusiv für PlayStation5 ein vergünstigestes physisches Bundle für Fans der Action-Adventure-RPG-Reihe "Final Fantasy" von Square Enix: "Final Fantasy VII Remake Intergrade" und "Final Fantasy VII Rebirth" im Doppelpack. Chronologisch folgt "Rebirth" als eigenständiges Abenteuer dem "Remake Intergrade".
© Square EnixMetroid Prime 4: Beyond (Nintendo; 4. Dezember; Switch 1/2)
Ein Exklusivtitel mit der Strahlkraft eines großen Franchise stellt "Metroid Prime 4: Beyond" dar. Weltraum-Kopfgeldjägerin Samus Aran findet sich im Dschungel des fremden Planeten Viewros wieder. Ihr Ziel: einen Weg zurück nach Hause finden. Dazu muss sie in dem First-Person-Shooter kämpfen, die Umgebung scannen und Psy-Fähigkeiten einsetzen. "Beyond" soll der Startschuss zu einer völlig neuen Erzählung im "Metroid Prime"-Universum sein. Ab 4. Dezember für Switch 1 und 2.
© NintendoOctopath Traveler 0 (Square Enix; 4. Dezember; Switch 1/2)
Retro-Fans aufgepasst: Das HD-2D-Rollenspiel "Octopath Traveler 0" spielt vor den Ereignissen von "Octopath Traveler". Die epische Geschichte um Vergeltung und Wiederherstellung dreht sich um "göttliche Ringe" und wird in Sachen Gameplay von einem rundenbasierten Kampfsystem und Interaktionen mit anderen Charakteren begleitet. Ab 4. Dezember für PC, PS5, Xbox Series und Switch 2.
© Square EnixMicrosoft Flight Simulator 2024 (Microsoft; 8. Dezember; PS5)
Jetzt können auch PlayStation5-Gamerden Traum vom virtuellen Fliegen ausleben: "Microsoft Flight Simulator 2024" kommt erstmals am 8. Dezember auf eine Sony-Konsole. Rund 125 detailverliebte Flugzeuge, rund 40.000 Flughäfen und Landebahnen sowie über 80.000 Hubschrauber-Landeplätze sind dabei. Neben der authentischen Simulation gibt es auch Missionen in den Bereichen Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Landwirtschaft und Co. Ebenfalls für Kurzweil sorgen Herausforderungen wie Rallye-Rennen oder Landungs-Challenges.
© Xbox StudiosSkate Story (Sam Eng/Devolver Digital; 8. Dezember; PC, PS5, Switch 2)
Wer von "Skate Story" eine klassische Skateboard-Sim erwartet, wird überrascht sein: Wer auf den virtuellen Brettern des Ein-Mann-Entwicklers Sam Eng unterwegs ist, macht zwar auch Ollies, Kickflips und Grinds, aber nicht in einer urbanen Umgebung, sondern in der albtraumhaften Unterwelt, in der es gilt, Dämonen zu bezwingen und gequälte Seelen zu retten. Ab 8. Dezember für PC, PS5 und Switch 2.
© Sam Eng/Devolver DigitalLandwirtschafts-Simulator: Signature Edition (Giants Software; 9. Dezember; Switch 2)
Der populäre "Landwirtschafts-Simulator" erscheint als "Signature Edition" für die Switch 2. Inkludiert sind über 400 lizensierten Maschinen realer Hersteller. Erweitert wird der Fuhrpark von einer Partnerschaft mit Mercedes-Benz Trucks.
© Giants SoftwarePioneers of Pagonia (Envision Entertainment; 11. Dezember; PC)
Einer der Gründe, warum die Wirtschaftssimulation "Pioneers of Pagonia" für Aufsehen sorgt, ist der kreative Kopf dahinter: Volker Wertich ist ein Urgestein der Spielebranche und Schöpfer der Reihe "Die Siedler". Auch in seinem neuen Werk wird munter herumgewuselt, ein funktionierendes Wirtschaftssystem auf die Beine gestellt und das eigene Reich vergrößert. Für die Atmosphäre der Kampagne sorgte die deutsche Fantasy-Autorin Janika Hoffmann. Ab 11. Dezemember für PC.
© Envision EntertainmentCode Violet (TeamKill Media; 12. Dezember; PS5)
Horror-Action in Third-Person-Perspektive bietet "Code Violet". Das Setting: Eine Katastrope hat die Erde im 25. Jahrhundert unbewohnbar gemacht. Die Überlebenden flüchteten und gründeten weit von der ehemaligen Heimat eine Weltraum-Kolonie. Schräg: Das Überleben kann nur glücken, wenn Frauen aus der Vergangenheit per Zeitreise entführt und als Leihmütter eingesetzt werden. Die namensgebende Heldin Violet versucht, dieser dsytopischen Entwicklung ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Ab 12. Dezember exklusiv für PS5.
© TeamKill MediaThe Rogue Prince of Persia (Evil Empire/Ubisoft; 16. Dezember, Switch 2)
Bereits seit Mai im Early Access soll nun der Full Release von "The Rogue Prince of Persia" folgen. Das Roguelite spielt in Persien und verbindet Plattformer-Elemente und akrobatische Kämpfe mit einem eigenwilligen Comic-Stil. Der spektakuläre Wandlauf darf natürlich auch in dieser Neuinterpretation nicht fehlen. Die Reihe "Prince of Persia" wurde 1989 etabliert und war nicht zuletzt aufgrund der für die damalige Zeit spektakulären Animationen in aller Munde.
© Evil Empire/UbisoftVarthos - Heir to the Throne (Nightshift Game Development; 16. Dezember; PC)
Rogue-lite Action RPG, Made in Germany: "Varthos - Heir to the Throne" von Nightshift Game Development aus Berlin geht am 16. Dezember auf Steam in den Early Access. Es geht um nicht weniger als den Kampf um den "Thron der Welt" gegen Horden von Untoten und Monstern. Zum Glück gibt es in dem Mix aus Hack'n'Slash, Rogue-lite und Extraction das Prinzip der Wiedergeburt. Spielbar allein oder mit bis zu zwei Weggefährten. Zufallsgenerierte Dungeons und dynamische Wetterbedingungen sollen für Abwechslung sorgen.
© Nightshift Game DevelopmentAvatar: Frontiers of Pandora - From the Ashes (Ubisoft; 19. Dezember; PC, PS5, Xbox Series)
Ubisoft veröffentlicht passend zum dritten "Avatar"-Kinofilm die "Frontiers of Pandora"-Erweiterung "From The Ashes" für PC, PS5 und Xbox Series. Das neue Szenario ist ein Abschnitt der Westlichen Grenze, der neben dem Kinglor-Wald eine völlig neue Unterregion, fortschrittliche RDA-Technik, einen neuen Gegner (den Mangkwan Ash-Clan) sowie neue Kampfmechaniken umfasst. Eine wichtige Rolle spielt der kampferprobte Na'vi-Krieger So'lek.
© Ubisoft