"Denn sie wissen nicht, was passiert"

RTL-Show rauscht nach Gottschalk-Abschied in den Quotenkeller

15.12.2025 von SWYRL

Herbe Quotenenttäuschung für RTL: Eine Woche, nachdem Thomas Gottschalk die TV-Bühne verlassen hatte, interessierte sich kaum noch jemand für "Denn sie wissen nicht, was passiert". Der Publikumsliebling am Samstagabend holte viermal so hohe Quoten wie die RTL-Show.

Vor einer Woche waren alle Augen auf RTL gerichtet: In der Samstagabendshow "Denn sie wissen nicht, was passiert" feierte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied, der damit (wohl) ein letztes Mal auf großer TV-Bühne zu sehen war. 2,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten vor den Bildschirmen mit. Nun erlebte RTL jedoch einen harten Aufprall in der Realität: Die jüngste Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert" blieb weit hinter den Erwartungen zurück.

Mit schwachen 1,06 Millionen TV-Fans fiel der Kölner Sender am Samstagabend deutlich ab. Vor allem die 8,1 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen dürften RTL zu denken geben. Besonders frappierend fällt der Quotenabfall ins Gewicht, wenn man die Zahlen der Primetime-Konkurrenz vergleichend heranzieht. Mit 4,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern übertraf Kai Pflaume mit seiner ARD-Show "Klein gegen Groß" das RTL-Ergebnis um knapp das Vierfache.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

RTL will trotz schwacher Quoten an "Denn sie wissen nicht, was passiert" festhalten

Trotz der Quotenschlappe hält RTL an "Denn sie wissen nicht, was passiert" fest. Gegenüber "Bild" betonte eine RTL Sprecherin, die Show sei "eine starke RTL-Marke". Die "sehr unterhaltsame Live-Show" von Samstagabend habe "aufgrund der starken Konkurrenzsituation leider nicht das volle Potenzial zeigen" können, räumte die Sendersprecherin ein. Gleichzeitig versicherte sie: "Wir halten an unserer beliebten Showmarke fest und freuen uns auf weitere Ausgaben."

Mit Thomas Gottschalk haben auch Günther Jauch und Barbara Schönberger ihre Plätze bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" freigemacht. Folgerichtig waren am Samstag neue Gesichter in vorderster Reihe zu sehen: Michelle Hunziker, die Ehrlich Brothers sowie Giovanni und Jana Ina Zarrella. Ob das Quintett eine Zukunft in der RTL-Show hat, ist unklar.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL