Was wurde aus den "Glücksrad"-Stars?
In den USA liefen Gameshows wie "The Price is Right" bereits seit Jahrzehnten, in Deutschland sorgten Ende der 80-er die damals neuen Privatsender dafür, dass auch hierzulande im TV geraten, geschätzt und gewusst werden durfte. Eine der ersten und beliebtesten Gameshows war das "Glücksrad" auf SAT.1, das nun neu aufgelegt wird. Was die Stars der Show heute machen, zeigt die Galerie ...
© SAT.1Peter Bond
Er war einer von zwei "Glücksrad"-Moderatoren, die ab 1988 im wöchentlichen Wechsel durch die Sendung führten: Vor seinem Engagement bei der SAT1.-Gameshow hatte Peter Bond - der als Piotr Kiełbasa in Polen geboren wurde und sich tatsächlich nach "James Bond" nannte - als Schauspieler in einigen Folgen "Aktenzeichen XY" und diversen Softporno-Streifen mitgespielt.
© Getty Images / United ArchivesPeter Bond
Als 1998 das "Glücksrad" von SAT.1 zu Kabel Eins wechselte, wurde Peter Bond nicht als Moderator übernommen. Es folgten einige wenige TV-Gastrollen ("Der Alte", "Siska") sowie eine Teilnahme am RTL-"Dschungelcamp" 2009. Aufsehen erregte Bonds politische Karriere: 2002 trat er für die FDP zur Bundestagswahl an, 2016 wurde er Teil der neu gegründeten Partei Demokratische Bürger Deutschland. 2020 erlitt er einen Schlaganfall und trat seitdem kaum noch öffentlich auf.
© Peter Bischoff/Getty ImagesFrederic Meisner
Anfangs kaufte das Team um Peter Bond, Frederic Meisner (Bild) sowie den "Glücksfeen" Maren Gilzer und Sonya Kraus noch persönlich die Gewinne in Berliner Kaufhäusern ein. Wenig später avancierte das "Glücksrad" zur erfolgreichsten deutschen Gameshow. Fünf Millionen Zuschauer schalteten in Spitzenzeiten ein.
© kabel einsFrederic Meisner
Frederic Meisner blieb dem "Glücksrad" als Moderator bei allen Senderwechseln treu und verabschiedete sich erst 2004 endgültig von der Gameshow. Seitdem ist der gebürtige Münchner vor allem unternehmerisch tätig: Meisner vertreibt seine eigenen Bordeaux-Weine in Deutschland und gründete 2013 das Label "Frederic Meisner", unter dem er Herren-Trachtenmode verkauft.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesMaren Gilzer
Assistentinnen gab es viele, aber nur sie blieb als "Glücksrad"-Buchstabenfee wirklich im Gedächtnis: Für Maren Gilzer, die zuvor als Model gearbeitet hatte, markierte die Tätigkeit in der SAT.1-Gameshow den Beginn einer sehenswerten TV-Karriere.
© Franziska Krug / Getty ImagesMaren Gilzer
Nachdem Maren Gilzer zuvor nur kleinere TV-Auftritt gehabt hatte, ergatterte sie 1998 ein festes Engagement in der Ärzte-Serie "In aller Freundschaft", wo sie 16 Jahre lang die Rolle der Krankenschwester Yvonne Habermann übernahm. Im Gegensatz zu vielen erfolglosen Ex-Gameshow-Stars bewies sie auch anderweitig Standhaftigkeit: 2015 gewann sie das RTL-"Dschungelcamp".
© Gerald Matzka/Getty ImagesSonya Kraus
Sie hatte zuvor als Profimodel gearbeitet und schaffte dank der Gameshow ihren TV-Durchbruch: Als das "Glücksrad" 1998 zu Kabel Eins wechselte, wurde Sonya Kraus Assistentin von Frederic Meisner und löste damit Maren Gilzer ab.
© kabel einsSonya Kraus
Von 2000 bis 2011 moderierte Sonya Kraus die ProSieben-Clipshow "talk talk talk", seit 2017 gehört sie zum Team des hr-Boulevardmagazins "maintower". Als Schauspielerin hatte sie kleinere Gastrollen, aktuell spielt sie in der Joyn-Serie "Das Internat" die Direktorin. Zuletzt war Kraus erneut als Glücksrad-Assistentin zu sehen.
© RTLZWEIRamona Drews
Erinnert sich noch wer? 2004 wechselte das "Glücksrad" zu 9Live, Assistentin von Frederic Meisner wurde damals Ramona Drews, die Ehefrau von Schlagerstar Jürgen Drews. Nur ein Jahr später wurde die Show (vorerst) eingestellt.
© Peter Bischoff/Getty ImagesIsabel Edvardsson und Jan Hahn
Erinnert hat man sich an das einstige Vorzeigeformat dann ausgerechnet bei der Konkurrenz. Nicht SAT.1, sondern RTLplus präsentierte zwischen 2016 und 2018 neue "Glücksrad"-Folgen: "Let's Dance"-Star Isabel Edvardsson und "Frühstücksfernsehen"-Moderator Jan Hahn führten durch die Show, die schließlich wegen mangelnder Einschaltquoten erneut eingestellt wurde.
© RTL / Frank W. Hempel"Glücksrad"
"Die Mutter aller Quizshows", wie RTLZWEI schreibt, feierte 2024 ein erneutes Comeback: Präsentiert wird die Neuauflage von Guido Cantz und Kultblondine Sonya Kraus.
© Frank Hempel