Das sind die Lieblingsvereine der Promis
Es ist endlich so weit: Am 22. August beginnt die neue Bundesliga-Saison, und die wird gleich mit einem Top-Spiel eingeläutet: FC Bayern gegen RB Leipzig. Millionen Fans fiebern dem Auftakt entgegen, darunter auch wieder zahlreiche Promis. Wir stellen Ihnen eine Reihe prominenter Fans vor, die ihr Herz einem bestimmten Fußballclub geschenkt haben. So wie dieser Herr im Bild, der bekennender Fan eines erfolgsverwöhnten Vereins ist ...
© 2006 Getty Images/Tom MaelsaThomas Gottschalk
Thomas Gottschalk ist Entertainer, Schauspieler und. Er hat entsprechend viele Interessen. Bekanntlich hat er ein Faible für Musik - Rockmusik im Besonderen. Und er ist Fußballfan, und in dieser Eigenschaft schlägt sein Herz für ...
© Lennart Preiss/Getty ImagesFC Bayern München
... den FC Bayern. Nach einer Saison, die für den erfolgsverwöhnten Verein ohne Titel endete (2023/24), soll der Belgier Vincent Kompany als Trainer die Münchner wieder ganz nach oben in Deutschland und Europa führen. Das ist ihm in der vergangenen Saison teilweise gelungen. Die Bayern wurden immerhin wieder deutscher Meister.
© Han Myung-Gu/Getty ImagesHeidi Klum
Beim DFB-Pokal-Finale 2022 war Heidi Klum zu Gast und feierte anschließend wohl sogar mit der Siegermannschaft. Aber wer war das nochmal?
© Ben Radford/Getty ImagesHeidi Klum und Tom Kaulitz
Gemeinsam mit Ehemann Tom Kaulitz (links) drückte Heidi Klum 2022 beim DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg den sogenannten "Roten Bullen" die Daumen, die die Partie im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten. Beim Tokio-Hotel-Gitarristen liegt es nahe, dass er Fan ist: Kaulitz wurde in Leipzig geboren.
© Martin Rose/Getty ImagesHelene Fischer
Auch von ihr ist - trotz des Trikotbildes - kein eindeutiges Statement bekannt: Ist Helene Fischer wirklich Fan von Borussia Dortmund? Oder schlägt ihr Herz doch für den FC Bayern? So ganz genau weiß keiner, welchem Verein die Schlagerkönigin die Daumen drückt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesDietmar Bär
Dietmar Bär ermittelt als "Tatort"-Kommissar zwar in Köln - sein Herz schlägt allerdings keineswegs für den "Effzeh" ...
© Ralf Juergens/Getty ImagesBorussia Dortmund
Der gebürtige Dortmunder hält natürlich wie fast jeder Dortmunder mit Leidenschaft zu Schwarz-Gelb, die mit dem neuen Trainer Niko Kovac (Bild) hoffen, wieder auf die Siegerstarße zu kommen.
© 2025 Getty Images/Christof KoepselWotan Wilke Möhring
Bärs "Tatort"-Kollege Wotan Wilke Möhring kommt aus Herne - dort "wird man Schalker oder Dortmunder". Der Schauspieler entschied sich ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesBorussia Dortmund
... für den BVB. Später wurde Möhring sogar Vereinsmitglied. Und in einem Interview gab er zu Protokoll: "Ich habe Bayern aufs Stadion gespuckt."
© Carsten Harz/Getty ImagesJoachim Król
Zu den BVB-Anhängern zählt auch Schauspieler Joachim Król: Auch er würde sich bestimmt über die erste Meisterschaft seit 2012 freuen.
© Andreas Rentz/Getty ImagesJulius Brink
Ex-Beachvolleyballer Julius Brink begann seine sportliche Karriere einst 1988 als Hallenvolleyballer bei Bayer Leverkusen ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesBayer 04 Leverkusen
Natürlich hält Brink deshalb die Daumen für die Werkself: Nachdem Xabi Alonso die Mannschaft 2024 zum Double-Sieg geführt hatte, blicken viele gespannt auf diese Saison. Denn hinter den Kulissen des Vereins hat sich in den letzten Monaten viel ereignet. Topspieler Florian Wirtz kickt nun für Liverpool, und anstelle Alonsos hat nun der Niederländer Erik ten Hag das Ruder in der Hand.
© 2025 Getty Images/Christof KoepselSebastian Vettel
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel steht nicht nur auf Motor-, sondern auch auf Ballsport. Sein Lieblingsverein zählte in den letzten beiden Jahren zu den beliebtesten in Deutschland ...
© Lars Baron/Getty ImagesEintracht Frankfurt
Ob Dino Toppmöller (Bild) seine Mannschaft in der neuen Saison zu mehr als drei führt? Nach den Erfolgen, die Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren erzielen konnte, sind die Ansprüche in der Mainmetropole gestiegen.
© Frederic Scheidemann/Getty ImagesKai Pflaume
ARD-Moderator Kai Pflaume ist Bayern-Fan durch und durch. Er spielte auch ab und zu in der Prominenten-Mannschaft des Vereins. 2013 führte er durch die Gala zum Champions-League-Sieg (rechts der damalige Trainer Jupp Heynckes).
© Lennart Preiss/Bongarts/Getty ImagesFelix Neureuther
Auch wenn Bastian Schweinsteiger (links) seine Fußballschuhe längst an den Nagel gehängt hat: Ski-Ass Felix Neureuther bleibt Bayern-München-Fan ... und Schweinsteiger eng verbunden (hier zusammen bei der Bambi-Verleihung 2016).
© Alexander Koerner/Getty ImagesPeter Brugger
Nah dran an den Bayern ist auch einer, der schon vom Namen her ein Sportsfreund ist: Sportfreunde-Stiller-Sänger Peter Brugger kommt aus Germering, was bei München liegt.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesFlorian Weber
Der Schlagzeuger der Sportfreunde, Florian Weber, hält indes zu den Löwen. Und das, obwohl 1860 München sich in der 3. Liga festgefahren hat. Dabei gibt es zahlreiche glühende Sechziger ...
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesOttfried Fischer
Den ehemaligen "Bullen von Tölz" zum Beispiel: Ottfried Fischer - wenngleich er durchaus kritisch und mit Bedauern auf seine Löwen blickt: "Wenn jemand einen Grund zum Weinen hat, sind wir das."
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesKonstantin Wecker
Ebenfalls Löwe durch und durch ist Liedermacher Konstantin Wecker.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesCampino
"Ich würde nie zum FC Bayern München gehen", sang Toten-Hosen-Frontmann Campino einst und meint das auch so. Er ist Fan von Fortuna Düsseldorf und des FC Liverpool.
© Michael Steele/Getty ImagesVeronica Ferres
Schauspielerin Veronica Ferres ist zwar in der Nähe von Düsseldorf geboren - fußballerisch schlägt ihr Herz aber für den FC Schalke 04.
© Alexander Koerner/Getty ImagesPeter Lohmeyer
Schauspieler Peter Lohmeyer hat sein Herz ebenso an Schalke 04 verloren und steht bei Heimspielen auch immer mal wieder in der Nordkurve. Schlagzeilen machte er, als er verkündete, aus dem Verein auszutreten - als Reaktion auf die Rassismus-Affäre um den ehemaligen Schalke-Boss Clemens Tönnies.
© Sebastian Reuter/Getty Images for Studio BabelsbergMatthias Killing
Auch Matthias Killing, Moderator bei SAT.1 (unter anderem "Frühstücksfernsehen"), ist ein Schalker.
© SAT.1 / Claudius PflugUlrich Meyer
Der langjährige "akte"-Moderator Ulrich Meyer ist seiner Geburtsstadt seit jeher treu geblieben ...
© SAT.1Wolfgang Niedecken
... wie auch BAP-Sänger Wolfgang Niedecken. Womit klar wäre, für welchen Verein ihr Herz schlägt: für den 1. FC Köln natürlich.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesFranziska van Almsick
Ob Franziska van Almsick hingegen schon immer Fan ihres Vereins war - man weiß es nicht ...
© Thomas Lohnes/Getty ImagesTSG 1899 Hoffenheim
Was man aber weiß: Trainer Christian Ilzer (Bild) steht mächtig unter Druck, die letzte Saison beendete die TSG 1899 Hoffenheim auf einem enttäuschenden 15. Platz.
© Helge Prang/Getty ImagesJoko Winterscheidt
Moderator Joko Winterscheidt hingegen wünscht sich vielleicht manchmal zurück in die 70er-Jahre. Eine goldene Zeit für seinen Lieblingsclub ...
© Alexander Koerner/Getty Images for AIGNERMatthias Opdenhövel
Was auch Moderator Matthias Opdenhövel zur Kenntnis nehmen musste. Er war sogar von 2003 bis 2006 Stadionsprecher seiner geliebten ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesBorussia Mönchengladbach
... Borussen. Mönchengladbach, das von Gerardo Seoane angeleitet wird, verpasste in der vorletzten Saison die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe deutlich. Nicht viel besser lief es für den Verein in der Saison 2024/25, die er auf dem 10. Platz der Tabelle beendete.
© Neil Baynes/Getty ImagesOliver Pocher
Oliver Pocher kam in der niedersächsischen Hauptstadt zur Welt. Der Moderator ist folglich Fan von Hannover 96.
© Joshua Sammer/Getty ImagesIngolf Lück
Comedian Ingolf Lück braucht beim Fußballschauen viel Humor. Er steht zur Fahrstuhlmannschaft Arminia Bielefeld, die nach dem Bundesliga-Abstieg 2022 direkt in Liga 3 durchgereicht wurde.
© Joshua Sammer/Getty ImagesTim Mälzer
Bei den Promi-Kicks stellt sich Tim Mälzer schon mal selbst ins Tor, als Fan hielt er auch in schwierigen Zweitliga-Zeiten dem HSV die Treue. Die sind nun vorbei, ist doch der Verein nun wieder erstklassig.
© Martin Rose/Getty ImagesElton
Genauso wie der Lokalrivale FC St. Pauli. Und man sieht: Pauli-Fan Elton (rechts) und Tim Mälzer verstehen sich offensichtlich trotz der lokalen Rivalität bestens.
© Andreas Rentz/Getty ImagesMaria Ketikidou
Die weibliche Seele im ARD-"Großstadtrevier": Maria Ketikidou ermittelt seit über zwei Jahrzehnten im Kiez. Wo sie ihre Freizeit verbringt? "Im Millerntor-Stadion. Ich bin St. Pauli-Fan und stehe bei fast jedem Heimspiel in der Gegengerade."
© ARD / Thorsten JanderBela B.
Als Wahl-Hamburger steht auch Bela B. von den Ärzten dem FC St. Pauli nahe. In den 90er-Jahren spendete die Berliner Band dem Verein sogar eine dringend benötigte öffentliche Toilette für die Fans.
© Sebastian Reuter/Getty ImagesAxel Prahl und Charly Hübner
Auch "Tatort"-Kommissar Axel Prahl (links) ist Fan vom FC St. Pauli. "Polizeiruf 110"-Kollege Charly Hübner hält es indes mit Werder Bremen.
© Christian Marquardt/Getty ImagesJan Delay
Nein, nicht HSV, nicht St. Pauli: Sänger Jan Delay hängt an Werder Bremen und komponierte mit "Grün-weiße Liebe" sogar eine Hymne für seinen Lieblingsverein.
© Andreas Rentz/Getty ImagesBarbara Schöneberger
Geboren in München und doch ... Fan von Hertha BSC Berlin. Längst lebt die Moderatorin Barbara Schöneberger auch in der Hauptstadt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesHeino
Heino 2016 auf dem Oktoberfest: Doch sein Herz schlägt nicht für einen Münchner Verein. Er schlug sich auf die Seite des VfL Wolfsburg.
© Alexander Hassenstein/Getty Images,Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer, der einst ein Album seiner Heimatstadt widmete, ist natürlich Fan des VfL Bochum. Dass der Verein neuerdings wieder zweitklassig ist, darüber wird der Sänger wohl schon das eine oder andere Klagelied angestimmt haben.
© Christian Augustin/Getty ImagesHarald Schmidt
Der wohl berühmteste VfB-Stuttgart-Fan ist Late-Night-Gott, a.D., Harald Schmidt. Allerdings ist der gebürtige Schwabe nicht nur Mitglied bei seinem Heimatclub, sondern auch beim FC Bayern. Schmidt: "Für die Bayern hat mich damals Thomas Helmer angeheuert, als er Gast in meiner Sendung war. Beim VfB hat man mir den Mitgliedsantrag im Stadion einfach hingelegt, und ich habe unterschrieben."
© Hannes Magerstaedt/Getty Images for Best Brands