Britische Pop-Girlgroup

Zum 50. Geburtstag von Emma Bunton: Das machen die Spice Girls heute

21.01.2026 von SWYRL

Sie waren Ende der 90er-Jahre zeitweise die größte Pop-Band der Welt: Wir zeigen, was aus Scary Spice, Baby Spice, Ginger Spice, Posh Spice und Sporty Spice wurde.

Die Spice Girls sind bis heute die erfolgreichste Girlgroup aller Zeiten: Melanie "Mel C" Chisholm, Geraldine "Geri" Halliwell, Victoria Beckham, Melanie "Mel B" Brown und Emma Bunton regierten in den 90-ern mit ihrer "Girl Power" die Hitparaden rund um die Welt, verkauften 85 Millionen Platten. Nun feiert Emma Bunton alias "Baby Spice" ihren 50. Geburtstag, wir zeigen aus diesem Anlass, was sie und ihre Kolleginnen heute machen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Emma Bunton (Baby Spice)

Ihre Spitznamen verpasste den Spice Girls ein Redakteur des "Top Of The Pops"-Magazins kurz vor ihrem Durchbruch mit der Single "Wannabe". Die jüngste im Bunde, Emma Bunton, hat ihren Spitznamen aufgrund einer modischen und einer Geschmacksvorliebe erhalten: "Emma trug Zöpfe und leckte an einem Lutscher, also war sie natürlich 'Baby Spice'", erklärte eine Mitarbeiterin von "Top Of The Pops".

Schon vor ihrer Spice-Girls-Karriere hatte Emma Bunton kleine TV-Rollen gespielt, etwa in der BBC-Seifenoper "EastEnders", später wirkte sie in zwei Bollywood-Filmen ("Pyaar Mein Twist", "Chocolate") mit. Doch weder als Schauspielerin noch als Solokünstlerin (mit "What Tooy You So Long?" hatte sie einen UK-Nummer-eins-Hit) machte sie Karriere, hauptsächlich war sie - wie ihre Kolleginnen - in Reality-TV-Shows oder als Castingshow-Coach zu sehen.

Schlagzeilen machte Bunton auch mit ihrem Liebesleben. So soll sie sowohl mit Leonardo Di Caprio als auch mit Justin Timberlake kurzzeitig liiert gewesen sein. Seit 2004 gehört Emma Buntons Herz aber dem Ex-Damage-Sänger Jade Jones. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, verlobten sich 2011 und heirateten zehn Jahre später.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Victoria Beckham (Posh Spice)

Victoria Adams wurde zu "Posh Spice" ("posh" heißt "vornehm"), da sie "ein Minikleid im Gucci-Stil" trug und "schmollend und zurückhaltend" wirkte, wie später eine Mitarbeiterin der Teenie-Zeitschrift erklärte. Aus vornehmem Haus kommt sie übrigens nicht: Ihr Mutter war Versicherungsangestellte und Friseurin, ihr Vater Elektroingenieur.

An ihren Mädchennamen erinnert sich heute kaum jemand, kein Wunder schließlich ist "Posh Spice" seit 1999 mit der englischen Fußball-Legende David Beckham verheiratet. Als Sängerin veröffentlichte sie nur ein wenig erfolgreiches Soloalbum, stattdessen machte sie sich als Model und Designerin einen Namen.

Victoria Beckham ist vierfache Mutter: Ihr ältester Sohn Brooklyn ist als Model inzwischen selbst eine Stilikone und mit Schauspielerin Nicola Peltz verheiratet. Sohn Romeo kam nach dem Vater und spielte als Fußballprofi bei der zweiten Mannschaft des Premier-League-Teams Brentford, bevor er die Fußball-Laufbahn für eine Modelkarriere aufgab.

Im Herbst 2023 avancierte die Netflix-Dokuserie "Beckham" zum viel beachteten Streamingliebling. Sogar einen Emmy gab es für die Macher. Standen damals noch David Beckham und seine Fußballkarriere im Mittelpunkt, bekam zuletzt auch seine Ehefrau die Aufmerksamkeit: In "Victoria Beckham" gewährte das Ex-Spice-Girl intime Einblicke in ihr Leben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Melanie Chisholm (Mel C/Sporty Spice)

Auch Melanie Chisholm bekam ihren Spitznamen vom "Top Of The Pops"-Magazin verpasst: "Mel C hüpfte die ganze Zeit in ihrem Trainingsanzug herum, weshalb wir sie 'Sporty Spice' nannten." Eine Rolle, die sie gerne annahm: Auf der Bühne zeigte Mel C. wie sie ebenfalls genannt wurde, ihre sportlichen Fähigkeiten etwa durch Rückwärtssalti und hohe Tritte. Sie absolvierte zudem zweimal den London Triathlon.

Im Gegensatz zu ihren Spice-Girls-Kolleginnen kann Mel C auch auf eine erfolgreiche Solokarriere zurückblicken: Ihr Dabütalbum als Solo-Künstlerin, "Northern Star" (1999), schaffte es in Großbritannien auf Platz 4, in Deutschland immerhin auf Rang 7. Sechs Jahre später trat Mel C bei "Wetten, dass ..?" auf, kurz darauf schoss ihr Album "Beautiful Intentions" in die deutschen Charts. Mit dem selbst betitelten "Melanie C" veröffentlichte sie 2020 bereits ihren achten Solo-Longplayer.

Ihr Privatleben hielt Mel C weitgehend unter Verschluss, von 2002 bis 2012 war sie mit dem Bauunternehmer Thomas Starr liiert, mit dem sie eine gemeinsame, 2009 geborene Tochter hat. Das Mutterwerden sei "befreiend" gewesen, sagte sie der BBC: "Zum ersten Mal in meinem Erwachsenenleben ging es nicht nur um mich. Dadurch wurde mir nicht nur klar, dass ich eine große Verantwortung für sie habe, sondern auch für mich selbst." Seit 2024 lebt die Musikerin in einer Beziehung mit dem australischen Model und Schauspieler Chris Dingwall.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Melanie Brown (Mel B/Scary Spice)

Warum Melanie Brown - kurz Mel B - zu "Scary Spice" ("scary" heißt "furchteinflößend") wurde? Sie sei vor allem laut gewesen, ließen die Macher des "Top Of The Pops"-Magazin wissen, auch später fiel Mel B immer als Lautsprecherin auf, die unverblümt ihre Meinung kundtat.

Als Solokünstlerin war Mel B nur mäßig erfolgreich, mit ihrer Debütsingle "I Want You Back", einem Duett mit Rapperin Missy Elliott, gelang ihr zwar der Sprung an die Spitze der britischen Charts, doch schon das folgende Soloalbum "Hot" schaffte es nur auf Platz 28. Nach einem zweiten Versuch ("L.A. State Of Mind") kehrte sie der Musik den Rücken, heute ist sie als Reality-TV-Star und Castingshow-Jurorin bekannt.

Mehr Schlagzeilen als mit ihrer Musik machte Mel B mit ihrem Privatleben: Mit dem holländischen Tänzer Jimmy Gulzar bekam sie 1999 ihre erste Tochter, Phoenix Chi, von 2002 bis 2006 war sie mit einer Filmproduzentin liiert. Mit ihrem zweiten Ehemann, Stephen Belafonte bekam sie Tochter Madison, der Vater von Tochter Angel ist Hollywood-Star Eddie Murphy. Im Sommer 2025 heiratete Brown den 13 Jahre jüngeren Friseur Rory McPhee.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Geri Halliwell (Ginger Spice)

Ihr Spitzname erklärte sich (fast) von selbst: Geri Halliwell wurde aufgrund ihres rötlich-braunen Haares zu "Ginger Spice". Fun Fact: Tatsächlich ist dieses hervorstechende Merkmal nicht unbedingt auf englische Vorfahren zurückzuführen, ihre Mutter ist Spanierin und stammt aus Huesca, während ihr Vater schwedische, finnische und englische Wurzeln besitzt.

In Großbritannien landete Geri Halliwell solo vier Nummer-eins-Hits - mehr als alle ihre Kolleginnen. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich allerdings auf ihre Karriere als TV-Star und Schauspielerin. Zuletzt war sie im Motorsportfilm "Gran Turismo" (2023) an der Seite von Orlando Bloom zu sehen. Eine Rolle, die wahrscheinlich nicht ganz von ungefähr kam: Seit 2015 ist "Ginger Spice" mit dem Teamchef von Red Bull Racing, Christian Horner, verheiratet, dessen Nachnamen sie angenommen hat. 2017 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Aus einer früheren Beziehung, mit dem britischen Regisseur Sacha Gervasi ("Hitchcock"), hat die Sängerin eine Tochter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL