Neuerung bei Meta-App

WhatsApp stellt neue Funktion vor: Messenger soll demnächst eigene Status-Bilder generieren

21.10.2025 von SWYRL

In immer mehr Bereichen wird auf Künstliche Intelligenz gesetzt. Auch der Messenger WhatsApp von Meta bildet da keine Ausnahme. Mit einem neuen KI-Tool soll die App bald eigene Fotos kreieren können.

Bereits vor einiger Zeit hat WhatsApp sein erstes KI-Feature bekommen: Mit der Meta-AI können Nutzerinnen und Nutzer chatten und Fragen stellen - ähnlich wie bei ChatGPT.

Nun soll es ein weiteres Update geben, das noch mehr KI-Funktionen bringt. Wie "wabetainfo" berichtet, haben User demnächst die Möglichkeit, sich von der KI eigene Status-Fotos kreieren zu lassen. Zuvor war es bereits möglich, personalisierte Chat-Hintergrundbilder via KI erstellen zu lassen.

Die Funktion soll künftig im Status-Editor von WhatsApp unter "AI Images" zu finden sein. Dort können Nutzerinnen und Nutzer dann beschreiben, welches Bild sie von der KI erstellt haben möchten. Beispielsweise ein "Sonnenuntergang über den Bergen" oder "eine futuristische Stadt bei Nacht". Die Meta-KI kreiere dann mehrere Versionen, aus denen der User seinen Favoriten wählen kann. Anschließend können die Status-Fotos mit Emojis oder Stickern verziert werden.

Momentan ist die Funktion noch in der Testphase und nur für ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Ist die Testphase durch, soll das neue Feature auch allen anderen Usern von iOS und Android zur Verfügung gestellt werden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL