20.07.2025 von SWYRL/Rupert Sommer
Ein Musikabend, der gute Laune garantiert: Die BR-Ranking-Show "Die 30 schönsten Italo-Schlager" präsentiert Gassenhauer, Opern-Hits und Evergreens, die sofort Fernweh aufkommen lassen.
Achtung, Ohrwurm-Gefahr: Man muss nur Songtitel wie "Felicità" von Al Bano und Romina Power oder Paolo Contes "Azzurro" fallen lassen, schon fangen viele Fans innerlich zu summen an. Die Ranking-Gala "Die 30 schönsten Italo-Schlager" bringt Musikstücke zusammen, die noch immer Millionen Deutsche begeistern und in der Regel sofortige Fernweh- und Urlaubssehnsucht-Reflexe auslösen. Das BR-Fernsehen wiederholt die 90-minütige Show zur besten Sendezeit.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Deutsche Annäherung an den Italo-Schlager
Die Besonderheit beim Italo-Schlager: Die Gesangsbegeisterung in Bella Italia hat eine lange Tradition. Schon früh wurden Opernlieder auf den Gassen gesungen - oft auch und gerade von Musikfreunden, die noch nie eines der prächtigen Theater von innen erlebt hatten. Passagen aus Verdi-Opern erleben seit jeher eine große Anteilnahme - vor allem der "Rigoletto"-Schlager "La donna e mobile".
Allerdings fasst der BR das "Italo"-Genre weit. So kommen auch große Sommerhits wie "Vamos a la playa" von Righeira mit unter. Und auch von deutscher Seite gibt es Annäherungsversuche, quasi über den Alpenkamm hinweg - etwa mit dem Sehnsuchtsschlager "Zwei kleine Italiener" von Conny Froboess. Neben den Genannten finden unter anderem auch Milva, Toto Cutugno, Ricchi e Poveri und natürlich Adriano Celantanto, einer der größten Italo-Pop-Stars aller Zeiten, ihren Platz in der Sendung.