Coyote Ugly (2000)
Maria Bello, Tyra Banks, Piper Perabo, Izabella Miko und Bridget Moynahan (von links) waren die "Coyotes" in Coming-of-Age-Komödie "Coyote Ugly" um eine junge Frau, die als Musikerin durchstarten will, sich zunächst aber in New York als Bardame durchschlagen muss. Vor 25 Jahren erschien der Kultfilm in den Kinos, was wurde seither aus seinen Darstellerinnen und Darstellern?
© DisneyViolet Sanford (Piper Perabo)
Violet Sanford (Piper Perabo) zieht es mit großen Träumen im Gepäck von der Provinz in die Großstadt New York. Die Kellnerin möchte als Musikerin und Songschreiberin durchstarten. Das Talent dafür hat sie von ihrer verstorbenen Mutter in die Wiege gelegt bekommen. Doch der Erfüllung ihres Traums stehen viele Hindernisse im Weg.
© DisneyViolet Sanford (Piper Perabo)
Violets neuer Lebensabschnitt beginnt holprig, und der Traum von einer Musikkarriere scheint in weiter Ferne. Ihre Wohnung in New York entpuppt sich als Absteige, ihre Demos kommen bei den Musiklabels nur mäßig an und ihr Lampenfieber bremst sie zusätzlich aus. Um über die Runden zu kommen, nimmt Violet einen Job als Bardame in einer Kneipe namens Coyote Ugly an.
© RTLPiper Perabo
Piper Perabo feierte mit "Coyote Ugly" ihren großen Durchbruch. Danach war sie unter anderem in "Im Dutzend billiger" und "The I Inside" zu sehen. In Christopher Nolans Meisterwerk "Prestige" spielte sie die Frau von Christian Bales Charakter. Hochgelobt wurde auch der Auftrtitt der US-Schauspielerin im Indie-Drama "Lost and Delirious". Zuletzt fiel Perabo an der Seite von Kevin Costner in der preisgekrönten Westernserie "Yellowstone" auf.
© 2024 Getty Images/Noam GalaiBill Sanford (John Goodman)
Violets Vater Bill (John Goodman) ist zunächst gegen ihren Wunsch, nach New York zu ziehen. Und das, obwohl er von ihrem musikalischen Talent überzeugt ist. Seine Sorge ist zu groß, zumal er schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat: seine früh verstorbene Frau. Letztlich springt er doch über seinen Schatten und gibt Violet seinen Segen mit in ihre Zukunft.
© DisneyJohn Goodman
John Goodman hatte seinen Durchbruch mit der Kultsitcom "Roseanne", von der er sich - anders als manch anderer Serienstar - zu lösen schaffte. Trotzdem: Goodman blieb ein renommierter Schauspieler, der Sprung in die A-Riege der Hollywood-Stars blieb ihm bis heute verwehrt. An Versuchen mangelte es nicht, wie die Komödien "King Ralph" (1991) und "Flintstones - Die Familie Feuerstein" (1994) belegen.
© 2023 Getty Images/Pascal Le SegretainJohn Goodman
Im Werk des US-Schauspielers ragen vor allem die Nebenrollen heraus - vor allem jene in den Filmen von Joel und Ethan Coen. Mit den Regiebrüdern drehte Goodman sechs Filme, darunter "Barton Fink" (1991), "The Big Lebowski" (1998, Bild) und "Inside Llewyn Davis" (2013). Zuletzt wirkte er in dem sehenswerten Sci-Fi-Thriller "Captive State" (2019) mit.
© 2025 Getty Images/Unique NicoleLil (Maria Bello)
Ihre ersten Schritte in der Bar Coyote Ugly macht Violet nur zögerlich. Zu fremd ist ihr die feucht-fröhliche Welt, wo die Bardamen attraktive Lockvögel für die überwiegend männliche Kundschaft sind. Doch unter der Ägide der taffen Kneipenbesitzerin Lil (Maria Bello, links) taut Violet immer mehr auf.
© TouchstoneMaria Bello
Maria Bello hatte mit der Krankenhausserie "Emergency Room" ihren großen Durchbruch. Es folgten kleinere und größere Auftritte in Filmen wie "Coyote Ugly", "Payback - Zahltag" und dem hochgelobten Gangster-Thriller "A History of Violence" von David Cronenberg. Für ihre Rolle in "The Cooler - Alles auf Liebe" erhielt sie eine Golden-Globe-Nominierung. 2016 war sie in der Amazon-Serie "Goliath" zu sehen und von 2017 bis 2021 in "Navy CIS".
© Michael Tullberg/Getty ImagesRachel (Bridget Moynahan)
Auch Violets Kollegin Rachel (Bridget Moynahan) lässt es als Bardame von Coyote Ugly mächtig krachen. Ihr Umgang mit der meist männlichen Kundschaft ist nicht gerade zimperlich. Eenn einer die Grenzen taktvollen Benehmens überschreitet, kennt Rachel kein Pardon.
© TouchstoneBridget Moynahan
Bridget Moynahans Karriere startete verheißungsvoll. In "Coyote Ugly" spielte sie ihre erste größere Rolle in einem Kinofilm. Im selben Jahr war sie in mehreren Folgen der Kultserie "Emergency Room" zu sehen. Doch der große Durchbruch blieb der US-Schauspielerin, die ihre Karriere als Model begann, verwehrt. Bleibenden Eindruck hat sie immerhin mit der Krimiserie "Blue Bloods" hinterlassen, in der sie an neben Tom Sellecks die weibliche Hauptrolle spielte.
© 2024 Getty Images/Rob KimKevin O'Donnell (Adam Garcia)
Mit dem attraktiven Hilfskoch Kevin (Adam Garcia) geht Violet eine Beziehung ein. Er unterstützt sie in ihrem Traum, Musikerin zu werden. Doch ihre Liebe muss so manche Bewährungsprobe bestehen, vor allem Kevins Eifersucht nagt an der Beziehung.
© DisneyAdam Garcia
Adam Garcia ist ausgebildeter Tänzer und trat in diversen Bühnenmusicals auf, von "Saturday Night Fever" bis "Singin' in the Rain". 1998 landete der Australier mit einer Coverversion des Bee-Gees-Klassikers "Night Fever" einen Top-20-Hit in Großbritannien. Zur Schauspielerei kam er über eine kleine Rolle im Biopic "Oscar Wilde" (1997). Nach Gastauftritten in Serienhits wie "Doctor Who" und "Dr. House" war er zuletzt in der Romanadaption "Tod auf dem Nil" zu sehen.
© 2020 Getty Images/Tim P. WhitbyZoe (Tyra Banks)
In Coyoty Ugly verdienen die gar nicht hässlichen "Coyotes" Zoe (Tyra Banks), Cammie (Izabella Miko) und Rachel (Bridget Moynahan) gutes Geld, das sie außerhalb der Kultbar gerne wieder verprassen. Das Leben ist eine große Sause für die Freundinnen und Kolleginnen.
© TouchstoneTyra Banks
Tyra Banks war schon zur Zeit von "Coyote Ugly" ein erfolgreiches Model und blieb es lange danach. Mit 17 Jahren brach die Kalifornierin die Schule ab, um die Pariser Modewelt im Sturm zu erobern. Sie modelte für Dior, Dolce & Gabbana und Victoria's Secret und wurde vom "People Magazine" 1994 und 1996 unter die "50 schönsten Menschen der Welt" gewählt.
© 2005 Getty Images/Peter KramerTyra Banks
Nachdem Banks 2005 die aktive Modellaufbahn beendet hatte, legte sie eine Karriere als Geschäftsfrau und TV-Moderatorin hin. Die heute 51-Jährige war Erfinderin, Hauptjurorin sowie Produzentin von "America's Next Top Model". Das Vorbild der deutschen TV-Adaption mit Heidi Klum wurde 2015 nach 22 Staffeln eingestellt. 2016 kam Banks' erster Sohn, ausgetragen von einer Leihmutter, zur Welt.
© 2022 Getty Images/Monica Schipper Cammie (Izabella Miko)
Kolleginnen und Freundinnen: Mit Cammie (Izabella Miko, links) versteht sich Violet auf Anhieb. Auch die attraktive Blondine lässt in der Kultkneipe Coyote Ugly die Puppen tanzen und weiß mit ihren Reizen vor allem die männlichen Zuschauer zu begeistern.
© TouchstoneIzabella Miko
Izabella Miko wollte eigentlich Ballett-Tänzerin werden, doch eine Knieverletzung beendete den Traum der US-Amerikanerin mit polnischen Wurzeln Ballerina. Zur Ausbildung an einer renommierten Ballettschule in Warschau gesellte sich die Ausbildung an der nicht weniger renommieren Schauspielschule Lee Strasberg Theatre Institute. In den Tanzfilmen "Save the Last Dance 2" und "Step Up: All In" konnte Miko ihre beiden Talente einbringen.
© 2025 Getty Images/Matt WinkelmeyerLeAnn Rimes als LeAnn Rimes
Violet kann schließlich doch noch eine Plattenfirma von ihrem musikalischen Talent überzeugen, sie versöhnt sich mit ihrem Papa, gibt der Beziehung mit Kevin eine zweite Chance, und auch das Lampenfieber ist wie weggeblasen. Ihr Auftritt mit der Country-Sängerin LeAnn Rimes in Coyote Ugly markiert den Beginn eines neuen und fraglos erfolgreichen Lebensabschnitts.
© DisneyLeAnn Rimes
LeAnn Rimes ist hin und wieder zwar als Schauspielerin vor der Kamera zu sehen, hauptberuflich ist sie aber Country-Sängerin - und eine extrem erfolgreiche dazu. Die mehrfache Grammy-Gewinnerin hat bislang mehr als 40 Millionen Platten verkauft. Ihre erfolgreichste Single heißt "Can't Fight the Moonlight" und war der Soundtrack zu "Coyote Ugly".
© 2025 Getty Images/Jason KempinMelanie Lynskey (Gloria)
Und auch sie war in "Coyote Ugly" in einer kleinen Rolle zu sehen - als Gloria, die beste Freundin von Violet. Ihren Durchbruch schaffte Melanie Lynskey mit 17 Jahren in Peter Jacksons Teenager-Drama "Heavenly Creatures", seitdem ist die Neuseeländerin ein gefragter Film- ("Up In The Air") und Serienstar ("Togetherness", "Castle Rock"). Aktuell spielt sie eine Hauptrolle in der Mystery-Drama-Serie "Yellowjackets".
© 2025 Getty Images/Phillip FaraoneMelanie Linskey
Untrennbar verknüpft bleibt Lynskey aber mit der Sitcom "Two and a Half Men", in der sie jahrelang die Stalkerin Rose spielte, die nach einem One-Night-Stand den Jingle-Komponisten Charlie Harper (Charlie Sheen) auf Schritt und Tritt verfolgt. Dass die Rolle bis heute an ihr haftet, schert die Neuseeländerin offenbar nicht. Sollte es zu einer Reunion der Serie kommen, wäre sie wieder dabei, verriet sie im Mai 2023.
© ProSieben / Warner Brothers