Sarah Bosetti: Wer Angst hat, soll zuhause bleiben! - Sa. 30.09. - 3sat: 20.15 Uhr

Poesie gegen die Idiotie

26.09.2023 von SWYRL/Christopher Schmitt

Wenn Sarah Bosetti auf die Bühne geht, kann man sich sicher sein, dass ihr Programm mit gespitztem Stift verfasst wurde. Mit viel Poesie und scharfer Satire sagt die Künstlerin dem Populismus den Kampf an. Ihr Auftritt beim "3satFestival 2023" ist nun zur Primetime zu sehen.

Populistische Aussagen zeichnen sich durch vermeintlich leichte Antworten auf komplexe Fragen aus. "Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!", eine in Sozialen Medien zigfach vertretene Meinung während der Corona-Pandemie, ist solch eine unterkomplexe Antwort - und der passende Titel für ein Programm von Sarah Bosetti. Denn die mehrfach ausgezeichnete Satirikerin, Autorin und Kolumnistin hat sich seit Jahren dem pointierten Kampf gegen den Populismus verschrieben. Bosetti nimmt mit schöner Poesie und Reimen sowie der nötigen satirische Schärfe seinen Vertreterinnen und Vertretern den Wind aus den Segeln. 3sat zeigt den Auftritt der 39-Jährigen beim "3satFestival 2023" nun zur besten Sendezeit.

Die sprachlich gewandte Bosetti nimmt Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebung ins Visier und entsprechende Aussagen genüsslich auseinander. Wenn von Begriffen wie "mausgerutscht" oder "Klimaterrorismus" die Rede ist, oder ein US-Präsident die Empfehlung ausspricht, sich gegen Corona Desinfektionsmittel zu spritzen, kann die Satirikerin das natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Prominente Persönlichkeiten und Politikerinnen und Politiker bekommen beim Rundumschlag einen Satz heiße Ohren - egal, ob sie Kanzler Olaf Scholz, Kreml-Chef Wladimir Putin oder Alice Schwarzer heißen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ab Oktober monatlich bei 3sat

Bosettis wöchentliches Satireformat "Bosetti will reden!" (ZDF) erhielt 2022 eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. Unter anderem durfte sich die Wahlberlinerin schon über den Kabarettistinnenpreis "WDR First Ladies", den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Joachim-Ringelnatz-Preis freuen.

Ab Sonntag, 22. Oktober, ist Sarah Bosetti einmal im Monat ab 22 Uhr bei 3sat zu sehen. In der Late-Night-Show "Bosetti Late Night" unterzieht sie die gesellschaftliche Debatte einem kritischen Blick. Dabei geht es nicht ausschließlich um den Inhalt der Diskussionen, sondern auch um das "Wie" bei der Auseinandersetzung mit einem Thema.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL