500. Folge

"Notruf Hafenkante": Diese Stars sind nicht mehr dabei

19.02.2026 von SWYRL

Zur 500. Folge von "Notruf Hafenkante": Diese Stars waren bereits in der ZDF-Vorabendserie im Einsatz.

Am 4. Januar 2007 feierte die Serie ihre Premiere: Seit fast zwei Jahrzehnten gehört "Notruf Hafenkante" nun schon zu den konstanten Größen im Vorabendprogramm des ZDF. Am Donnerstag, 19. Februar läuft die 500. Folge. Von Anfang an dabei sind nur noch Rhea Harder (Franzi Jung), Sanna Englund (als Melanie Hansen) und Fabian Harloff (Dr. Philipp Haase). Wir zeigen, welche Stars schon mal an der Hafenkante im Einsatz waren - und sich wieder verabschiedeten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Die ersten Aussteiger

Thomas Scharff gehörte zur ursprünglichen Besetzung und spielte den Polizisten Nils Meermann. Nach zwei Staffeln und 47 Folgen wurde seine Figur aus der Serie geschrieben. Scharff blieb danach ein regelmäßig gebuchter Fernsehschauspieler, insbesondere im Krimigenre, etwa in Serien wie "Der Staatsanwalt" und "Ein starkes Team". Zuletzt war er im "Erzgebirgskrimi - Die Tränen der Müttern" (2024) und einer Episode der "SOKO Wismar" (2026) zu sehen.

Als Bernd "Boje" Thomforde war Frank Vockroth einer der prägenden Ermittler der frühen Jahre. Sein Ausstieg nach nur 59 Folgen war einigermaßen spektakulär: Gemeinsam mit der Kneipenbesitzerin Elke Kuhlmann (Petra Kleinert) setzte sich Thomforde ins Zeugenschutzprogramm ab. Danach spielte Vockroth eine Hauptrolle in der kurzlebigen ARD-Serie "Heiter bis tödlich: Nordisch herb", zuletzt war er in Episoden von "Der Staatsanwalt" (2023/2025) und "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" (2025) sowie im Kinofilm "Karla" (2025) zu sehen.

Ein früher dramatischer Ausstieg betraf die von Marie-Lou Sellem gespielte Ärztin Anna Jacobi. Die Figur starb bereits in einer frühen Episode. Sellems Karriere tat das keinen Abbruch - im Gegenteil: Sie war in insgesamt 14 Folgen des "Tatort" zu sehen und übernahm Rollen in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen. 2023 wurde sie für ihre Nebenrolle im Kinofilm "Knochen und Namen" mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet.

Die Dauerbrenner

Peer Jäger spielte Martin Berger, den ersten Revierleiter des PK 21. Der wurde zu Beginn der 8. Staffel zum Polizeidirektor befördert und - nach 183 Folgen - auf eine andere Dienststelle versetzt. Danach war Jäger unter anderem in der ARD-Reihe "Ein Fall für Liebe" zu sehen, seine bislang letzte Rolle spielte der gebürtige Leipziger 2019 in der Joyn-Serie "23 Morde - Bereit für die Wahrheit?". Zudem ist er heute 82-Jährige als Sprecher für Hörspiele tätig und tritt mit Lesungen und als Rezitator auf.

Jägers Nachfolge trat Schauspieler Hannes Hellmann in der Rolle des Wolf Haller an. Er blieb über zwölf Staffeln hinweg Teil des Ensembles. Schon parallel zu seiner Zeit bei "Notruf Hafenkante" sowie danach war er in zahlreichen Krimiformaten zu sehen. Dazu gehören wiederkehrende Rollen und Episodenauftritte im "Tatort" und "SOKO Stuttgart". Darüber hinaus spielte er in Kinofilmen ("Werk ohne Autor") und hatte Gastrollen in Serien wie "Die Chefin" und "Bettys Diagnose".

Janette Rauch spielte über zwölf Staffeln die Polizeihauptmeisterin Claudia Fischer. Eine ihrer ersten bekannten Rolle spielte sie in der Dieter-Hallervorden-Komödie "Bei mir liegen Sie richtig" (1990), von 2006 bis 2008 war sie in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" zu sehen. Nach ihrem "Hafenkante"-Ausstieg blieb Rauch weiterhin regelmäßig im Fernsehen zu sehen: Sie übernahm Rollen in Serien wie "Bettys Diagnose", "Großstadtrevier" und "SOKO Wismar".

Die Publikumslieblinge

Als Hans Moor war Bruno F. Apitz über mehr als 250 Folgen hinweg Teil der Serie. Vor und nach seinem Ausstieg 2021 war er in vielen Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in "Tatort", mehreren "SOKO"-Episoden und "In aller Freundschaft". Zudem hat er seit 2023 eine wiederkehrende Rolle in der Arztserie "Dr. Nice". Mit "Hafenkante" verbindet ihn bis heute eine besondere Beziehung, vor allem mit seiner Ex-Kollegin Rhea Harder. "Meine Kinder nennen ihn Opi", gestand die Schauspielerin im Interview mit dem Mediendienst teleschau.

Harald Maack spielte den Wachhabenden Jörn "Wolle" Wollenberger über viele Jahre hinweg, bevor seine Figur 2024 in Pension ging. Maack war bereits vor "Notruf Hafenkante" ein erfahrener Theater- und Fernsehschauspieler und wirkte unter anderem in Serien wie "girl friends - Freundschaft mit Herz" und "Die Schule am See" mit. Zuletzt war Maack in einer Folge der ZDF-Arztreihe "Dr. Nice" zu sehen.

Die wahrscheinlich ungewöhnlichste Karriere aller "Hafenkante"-Aussteiger legte Serhat Çokgezen hin: Er spielte den Polizisten Tarik Coban und gehörte mehrere Staffeln lang zum Ermittlerteam. Nach seinem Ausstieg 2018 war er nur noch ganz vereinzelt in Fernsehen zu sehen. Stattdessen widmete er sich einem langgehegten Traum: 2014 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Sultan ein Restaurant mit "gehobener türkischer Küche" in Köln, in dem der Schauspieler höchstselbst als Küchenchef tätig ist, wie es auf der Homepage heißt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL