Hope und Alsmann persönlich - Die Jubiläums-Show aus der Philharmonie Essen - Sa. 24.01. - 3sat: 20.15 Uhr

Musik verzaubert alle

20.01.2026 von SWYRL/Hans Czerny

Der eine, Daniel Hope, ist klassischer Geiger, der andere, Götz Alsmann, ist Entertainer und Multiinstrumentalist. Seit zehn Jahren machen sie Radiosendungen im WDR. Grund genug, das Jubiläum bei 3sat gemeinsam live zu feiern.

Für Götz Alsmann ist der deutsch-irische Violinist Daniel Hope "einer der größten Geiger der Welt". Wie Alsmann selbst widmet er sich gerne Crossover-Projekten. Er wurde einst von Yehudi Menuhin ausgebildet, widmet sich moderner und Klassischer Musik, bewegt sich aber auch gerne im Crossover-Genre. Im Multiinstrumentalisten und Sänger Götz Alsmann hat er einen empathischen Kollegen gefunden. Der Entertainer wirbt für Swing und Jazz genauso wie für klassische Musik. Seit nunmehr zehn Jahren moderieren und spielen beide in verschiedenen "Persönlich"-Sendungen samstags und sonntags im Hörfunkprogramm WDR3. Grund genug, das Jubiläum in einer gemeinsamen TV-Sendung zu feiern.

Die 3sat-Sendung "Hope und Alsmann persönlich" aus der Essener Philharmonie wurde mit Alsmann und Hope sowie den Sängerinnen Fatma Said und Alma Naidu (Jazz) aufgezeichnet. Sie wird von Götz Alsmann moderiert, es spielt das WDR Funkhausorchester unter David Brophy. "Ihre Namen stehen für Unterhaltung auf höchstem Niveau", so steht es im Programm, "denn bei ihnen verschwimmen die scheinbaren Grenzen von E- und U-Musik wie selbstverständlich. Musik verzaubert und eint uns eben alle."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL