So fing alles an
Auf den ersten Blick eine ganz normale Patchwork-Familie und der Anfang einer Comedy-Erfolgsgeschichte im Jahr 2009. Von links: Mitchell (Jesse Tyler Ferguson), Alex (Ariel Winter), Cameron (Eric Stonestreet), Manny (Rico Rodriguez), Gloria (Sofia Vergara), Jay (Ed O'Neill), Phil (Ty Burrell), Claire (Julie Bowen), Haley (Sarah Hyland) und Luke (Nolan Gould). Wir zeigen Ihnen, was aus den "Modern Family"-Stars wurde ...
© MG RTL D / FOXDer ganz normale Familienwahnsinn
Nicht nur wegen der drei Kinder ist bei den Dunphys immer was los: Familienvater Phil (Ty Burrell) hat oft die irrsinnigsten Pläne und Vorstellungen, denen er mit kindlicher Naivität und sehr zum Leidwesen seiner Frau hinterherjagt.
© MG RTL D / FOXIm Kern ein Kind
Nach außen wirkt Immobilienmakler Phil Dunphy (Ty Burrell) seriös, doch das Kind im Manne bahnt sich immer wieder seinen Weg. Dabei bemüht er sich stets, ein cooler Dad zu sein - und ist im Herzen ein hoffnungsloser Romantiker.
© 20th Century FoxMagische Hobbies
Äußerlich hat er sich in zehn Staffeln kaum verändert - und auch seine Leidenschaften sind über die Jahre gleich geblieben: Phil Dunphy (Ty Burrell, Bild) liebt Zauberei, die neuesten technischen Gadgets, Jugendsprache ("Why the Face?") und kämpft seit jeher um die Anerkennung seines Schwiegervaters Jay (Ed O'Neill).
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationTy Burrell
Ty Burrell ist nicht nur Publikumsliebling. Auch bei Kritikern kam er gut an: Für seine Rolle als Phil Dunphy wurde er 2011 und 2014 mit dem Emmy als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie prämiert. Privat läuft's ebenfalls: Seit 2000 ist er glücklich mit Ehefrau Holly verheiratet, mit der er zwei Töchter großzieht. Nach dem Ende von "Modern Family" gönnte sich Burrell eine Auszeit und zog mit seiner Familie von Los Angeles nach Utah.
© Araya Doheny/Getty ImagesWork-Life-Balance
Claire Dunphy (Julie Bowen) ist nicht nur als Mutter von drei Kindern gefordert. Die taffe Geschäftsfrau führt auch das Schrankbusiness ihres Vaters Jay (Ed O'Neill) weiter.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationJulie Bowen
In "Modern Family" verkauft Claires Ehemann Phil Häuser. Auch im wahren Leben war Schauspielerin Julie Bowen mit einem Immobilienmakler verheiratet. Doch nach 13 Jahren Ehe reichte die heute 55-Jährige 2018 die Scheidung ein. Beruflich läuft es für Julie Bowen jedoch weiterhin bestens: Nach dem Ende von "Modern Family" war sie in den Filmen "The Fallout" (2021) und "Happy Gilmore 2" (2025) zu sehen, in der Horror-Serie "Hysteria!" spielte sie 2024 eine der Hauptrollen.
© Jamie McCarthy/Getty ImagesMan, waren die süß
Als "Modern Family" 2009 startete, waren sie noch Teenager beziehungsweise kleine Kinder: Haley (Sarah Hyland), Manny (Rico Rodriguez, Mitte) und Luke (Nolan Gould). Doch man durfte sich nicht täuschen lassen: Schon damals konnten sie wahre Quälgeister für ihre Eltern sein.
© 20th Century FoxSchlauer als die Polizei erlaubt
Sie ist der Überflieger der Dunphys: Alex (Ariel Winter). Dank ihres brillanten Intellekts glänzt sie mit guten Noten und wurde so zum Stolz der Familie - auch wenn sie von ihren Verwandten wegen ihres Status als Superhirn regelmäßig auf den Arm genommen wird.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationAriel Winter
Ariel Winter, heute 27 Jahre alt, ist nicht nur eine begabte Schauspielerin, sondern hat auch eine erstklassige Stimme. Ihrer Sangeskarriere stand nur eines im Weg: das Lampenfieber. Nach dem Ende von "Modern Family" übernahm sie vor allem Synchronrollen für Zeichentrickfiguren.
© Joe Scarnici/Getty Images for Circle CollectiveAndere Qualitäten
Haley (Sarah Hyland, Bild) ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester Alex (Ariel Winter) und zusammen mit Luke nicht das hellste Licht auf der Kerze.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationLebensretter in der Familie
Privat hatte Sarah Hyland mit enormen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die sie sogar an Selbstmord denken ließen. "Ich hatte zwei Nierentransplantationen, ich habe Endometriose, eine Menge Sachen", verriet Sarah Hyland 2019 in der Talkshow von Ellen DeGeneres. Sie sei "26, fast 27 Jahre durchgehend krank" gewesen und habe "jeden Tag chronische Schmerzen" gehabt.
© 2018-2019 American Broadcasting Companies.Sarah Hyland
In Filmen und Serien ist die heute 34-Jährige eher selten zu sehen, dafür machte sie als Moderatorin Karriere und stand etwa für "Love Island USA" vor der Kamera. Ihr Schauspieltalent zeigte sie hingegen auf der Theaterbühne: Hyland war in den Stücken "The Great Gatsby" und "Just In Time" am Broadway zu sehen.
© Dia Dipasupil/Getty ImagesDie Hoffnung stirbt zuletzt
Auch Luke (Nolan Gould, Bild) punktet nur selten mit klugen Einfällen und bleibt schon einmal mit dem Kopf im Treppengeländer stecken.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationNolan Gould
Ganz anders sieht es bei Darsteller Nolan Gould aus. Der Schauspieler machte schon mit 13 Jahren seinen High-School-Abschluss und gehört mit einem IQ von 150 einer Vereinigung von Hochbegabten an. Die ganz großen Engagements blieben nach dem Ende von "Modern Family" aber bislang aus: 2023 spielte Nolan Gould im historischen Drama "Miranda's Victim" eine kleine Rolle, im selben Jahr war er in der Mockumentary-Komödie "The Nana Project" zu sehen.
© Gonzalo Marroquin/Getty Images for 4th Annual Legacy BallAm Zahn der Zeit
Während bei Jay (Ed O'Neill) im Laufe der Jahre die Haare ergrauten und Manny (Rico Rodriguez, Mitte) zum jungen Mann heranwuchs, hat sich Gloria (Sofia Vergara) kaum verändert.
© MG RTL D / FOXFamilen-Methusalem
Schränke, Whiskey und Golf sind die großen Leidenschaften von Jay Pritchett (Ed O'Neill). Obwohl er der Älteste bei "Modern Family" ist, ist Jay noch gut in Schuss. Daran hat vor allem seine Ehefrau Gloria (Sofia Vergara), eine heißblütige Kolumbianerin, ihren Anteil.
© 2017-2018 American Broadcasting CompaniesEd O'Neill
Für Serien-Fans amüsant: Die Rolle des Jay Pritchett ist das glatte Gegenteil von Al Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie" - jener Kult-Sitcom, die Ed O'Neill einst zum Durchbruch verhalf. Zuletzt war der 79-Jährige in der Mini-Serie "Clipped" zu sehen, in "All's Fair", der neuen Justizserie von Ryan Murphy, übernimmt er eine wiederkehrende Rolle.
© Tommaso Boddi/Getty ImagesEmotionale Einwanderin
Gloria (Sofia Vergara) lebt zwar seit vielen Jahren in den USA, ihr lateinamerikanisches Temperament kommt dennoch immer wieder zum Vorschein. Regelmäßig tischt sie zudem abenteuerliche Geschichten über ihre Familie auf, bei denen man nie weiß, ob sie wahr sind oder nicht.
© American Broadcasting CompaniesVoller Geldbeutel
Zu "Modern Family"-Zeiten war Sofia Vergara eine der bestbezahlten TV-Schauspielerinnen überhaupt. Ihr geschätztes Jahreseinkommen von 42,5 Millionen Dollar im Jahr 2020 speiste sich auch aus diversen lukrativen Werbedeals, etwa für die Kaffeemarke SharkNinja Coffee oder Head & Shoulders.
© 2018-2019 American Broadcasting Companies.Sofía Vergara
Auch nach dem Ende von "Modern Family" blieb Sofía Vergara gut beschäftigt: 2024 war sie in der Mafiaserie "Griselda" in der Hauptrolle zu sehen, seit 2020 ist sie Jurymitglied bei der Castingshow "America's Got Talent".
© Neilson Barnard/Getty Images for Vanity FairIm feinen Zwirn
Edler Anzug und schicke Krawatte: Sein Äußeres lag Manny (Rico Rodriguez) schon seit jeher am Herzen. Von seinen Altersgenossen kassierte er dafür statt Anerkennung aber oft geringschätzige Blicke. Manny benimmt sich in vielen anderen Bereichen wie ein Erwachsener, dennoch besitzt er auch einen weichen Kern.
© 20th Century FoxFamiliendrama
Tragischer Schicksalsschlag: Als Rico Rodriguez 18 Jahre alt war, starb sein Vater Roy. Damals schrieb sich der Schauspieler in einem emotionalen Instagram-Post den Schmerz von der Seele: "Er war wie ein Superheld. Er hatte diese Fähigkeit, jeden einzelnen Tag das Beste aus dir herauszuholen."
© 2018-2019 American Broadcasting Companies.Rico Rodriguez
"Worte können nicht einmal ansatzweise beschreiben, wie sehr diese Show mein Leben verändert hat", schrieb Rico Rodriguez (Bild, mit seiner Schwester Raini) nach dem Ende von "Modern Family" bei Instagram. Bislang blieb er auch auf die Rolle festgelegt, nennenswerte Engagements hatte der 27-Jährige seitdem nicht.
© Frazer Harrison/Getty ImagesJunges Blut
Machte in der vierten Staffel das Familienglück von Jay (Ed O'Neill), Gloria (Sofia Vergara) und Manny (Rico Rodriguez) perfekt: der kleine Joe (Jeremy Maguire) - auch wenn er seine Liebsten ganz schön auf Trab hält.
© 2017-2018 American Broadcasting CompaniesJeremy Maguire
In "Modern Family" spielte Jeremy Maguire seine erste Rolle, seitdem war der Jungdarsteller unter anderem im Kinofilm "I'm Not Here" (2017) und in der Serie "Scott & Huutsch" (2021) in einer Hauptrolle zu sehen.
© Matt Winkelmeyer/Getty ImagesVietnam sei Dank
In der ersten Folge von "Modern Family" überraschten Cameron (Eric Stonestreet, rechts) und Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) ihre Familienangehörigen damit, ein kleines Mädchen aus Vietnam adoptiert zu haben.
© MG RTL D / FOXFamilienzuwachs aus der Ferne
Wird von ihren beiden Vätern Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und Cam (Eric Stonestreet) liebevoll bemuttert: das Einzelkind Lily (Aubrey Anderson-Emmons).
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationAubrey Anderson-Emmons
Aubrey Anderson-Emmons spielte in "Modern Family" Camerons und Mitchells vietnamesische Adoptivtochter Lily. Auch die Mutter der Schauspielerin, die Comedienne Amy Anderson, wurde einst aus Südkorea adoptiert. Mit ihr betreibt sie einen YouTube-Kanal namens FoodMania Review. 2025 veröffentlichte sie unter dem Namen Frances Anderson ihre Debütsingle "Telephones & Traffic".
© Jesse Grant/Getty Images for DisneyIm Rampenlicht
Ob als Redner, Schlagzeuger, Clown oder Football-Coach - Cameron (Eric Stonestreet) scheut nicht die große Bühne. Aufgewachsen ist Cam auf einer Farm in Missouri.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationFrüh übt sich
Als Eric Stonestreet elf Jahre alt war, schuf er die Figur des Clowns Fizbo. Damit sorgte er auf Kindergeburtstagen für Unterhaltung. Den Serienmachern von "Modern Family" gefiel das so gut, dass sie Fizbo in die Serie integrierten.
© 2018-2019 American Broadcasting Companies.Eric Stonestreet
Nach dem Ende von "Modern Family" war Stonestreet unter anderem in der Serie "Santa Clause: Die Serie" zu sehen, aktuell spielt er eine Nebenrolle in "Dexter: Wiedererwachen". Zuletzt mache Stonestreet private Schlagzeilen: Im September heiratete er seine langjährige Partnerin Lindsay Schweitzer.
© Theo Wargo/Getty ImagesBelastetes Vater-Sohn-Verhältnis
Während sein Partner Cam (Eric Stonestreet) zu emotionalen Ausbrüchen neigt, tut sich Mitchell (Jesse Tyler Ferguson, Bild) schwer damit, Gefühle zu zeigen. Eine Ursache sieht der Anwalt darin, dass es sein Vater Jay (Ed O'Neill) noch immer nicht verkraftet hat, dass Mitchell schwul ist.
© 2018-2019 Twentieth Century Fox Film CorporationPersönliches Glück
Wie sein Seriencharakter Mitchell Pritchett ist Schauspieler Jesse Tyler Ferguson auch im wahren Leben homosexuell. 2013 heiratete er den Anwalt Justin Mikita, die beiden haben zwei Söhne. 2019 war Ferguson in einem Musikvideo von Taylor Swift zu sehen.
© 2018-2019 American Broadcasting Companies.Jesse Tyler Ferguson
Jesse Tyler Ferguson, der am 22. Oktober seinen 50. Geburtstag feiert, blieb auch nach dem Ende von "Modern Family" gut beschäftigt: In "Cocaine Bear" (2023) und "All That We Love" (2024) war er auf der großen Leinwand zu sehen, in den Comedyserien "Elsbeth" und "Mid-Century Modern" hatte er Gastauftritte. Zudem trat er in mehreren Theaterstücken am Broadway auf.
© Dimitrios Kambouris/Getty Images