Nachfolger-Konsole

Zubehörhersteller-Leak offenbart vermeintliche Fakten zur Nintendo Switch 2

30.04.2024 von SWYRL

Die Gerüchteküche über den Nachfolger der Nindendo Switch brodelt schon seit geraumer Zeit. Nun offenbart ein Leak detaillierte Informationen - sofern ein chinesischer Zubehörhersteller aus Versehen zu viel verraten hat.

Die wichtigste Nachricht zuerst - zumindest für Gamer, die Nintendo bereits mit der Switch die Treue gehalten haben: Der Nachfolger soll vollständig abwärtskompatibel sein. Das zumindest behauptete der chinesische Zubehörhersteller Mopad. Als Quelle gab das Unternehmen, das unter anderem Controller ohne offizielle Lizenz herstellt, weitere Firmen aus der Zuliefererkette an. Der Beitrag auf Facebook, der die brisanten Informationen preisgab, wurde allerdings mittlerweile wieder gelöscht. Nintendo selbst äußerte sich nicht offiziell zu dem Gerücht.

Was allerdings nach wie vor zu lesen bleibt, ist ein Blog-Beitrag auf der Mobapad-Unternehmenswebseite. Dort ist die Abwärtskompatibilität ebenfalls erwähnt. Zudem wird behauptet, dass die noch namenlose Konsole, die derzeit der Einfachheit halber von vielen einfach Switch 2 genannt wird, eher eine Art Pro-Version der aktuellen Switch sein wird. Das wäre eine Enttäuschung für alle Nintendo-Fans, die auf eine echte Hardware-Revolution hoffen.

Das Display der neuen Hybridkonsole, die wie das Original stationär und mobil genutzt werden kann, soll eine höhere Auflösung als die aktuellen, reichlich antiquiert wirkenden 1.280 x 720 Pixel bieten - nämlich 1080p (1.920 x 1.080 Pixel). Von der OLED-Technologie soll das Panel zurück zum klassischen LCD-Display gehen - bei einer Größe von 8 Zoll.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Neue Datenträger, aber abwärtskompatibel

Die Switch 2 soll laut dem chinesischen Leak neue Cartridges verwenden. Die Datenträger der ursprünglichen Switch sollen laut Mobapad ebenfalls in der neuen Konsole Platz finden. Andersherum könne man Switch 2-Speicherkarten jedoch nicht im Ursprungsmodell einstecken.

In einem 4K-Fernseher soll die Switch diese Auflösung unterstützen. Glaubt man älteren Gerüchten, soll ein Upscaler von Nvidia die Bilder "hochrechnen".

Für die Befestigung der neuen Controller nutzt Nintendo ein magnetisches System. Das ist auch der Grund, warum man die Steuereinheiten der alten Switch nicht an die Switch 2 anstecken kann. Immerhin: Im Drahtlos-Modus sind die alten Controller angeblich kompatibel mit der neuen Konsole. Wer also eine Switch besitzt, hätte beim Kauf einer Switch 2 sofort die Möglichkeit zu viert zu spielen.

Ob der chinesische Zubehörhersteller tatsächlich Insiderwissen ausgeplaudert hat oder nur Gerüchte nachplappert? Die Antwort wird wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, denn Nintendo bleibt weiterhin klare Ansagen über die Zukunft seiner Konsolen-Hardware schuldig.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL