"Das Sommerhaus der Stars"

"Gruselig!": Mit einem Satz lässt Hanka Rackwitz die "Sommerhaus"-Stars verstört zurück

11.09.2025 von SWYRL/Carmen Schnitzer

Die Räume seien "haunted", verflucht, orakelte Paulina Ljubas bei ihrem Einzug ins RTL-"Sommerhaus der Stars" - nicht ahnend, dass sie am Ende von Folge 1 tatsächlich eine unheimliche Begegnung haben würde. Das merkwürdige Verhalten von "Dschungelprinzessin" Hanka Rackwitz verstörte nicht nur sie.

[Der berühmte "Sommerhaus"-Fluch (Trennung kurz nach der Teilnahme) gehört zum mittlerweile zum Narrativ des RTL-Pärchen-Krawalls wie das Amen in der Kirche. In der Auftaktfolge der Jubiläumsstaffel 10 wurde es aber anders gruselig (jetzt bereits auf RTL+ zu sehen, ab 16.9. dann im TV).

Der Anfangs-Gag des als Erstes eingezogenen Paares war ja noch harmlos: Die Dschungelcamp-Zweite von 2017, Hanka Rackwitz (56), und ihr Liebster Pierre Paminski (54) versteckten sich hinter zwei Sitzkissen, um den danach Kommenden, Tommy Pedroni (30) und Paulina Ljubas (28), einen gehörigen Schrecken einzujagen.

Im späteren Verlauf der "Sommerhaus der Stars"-Auftaktfolge irritierte besagte Hanka dann noch Dennis Lodi (29), seines Zeichens Partner der selbsternannten "Queen" Tara Tabitha (32), weil sie voll bekleidet ein Bad nahm: "Direkt morgens früh schon so was zu sehen, ist nicht ohne", zeigte der sich viel pupsende Reality-Prolll verblüfft. Alles untermalt von atonaler Grusel-Musik, RTL trug dick auf ...

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Tränen, Macho-Sprüche und nackte Tatsachen

Bis zum Horror-Höhepunkt gab's natürlich noch jede Menge andere Aufreger. So kriselte es etwa bei - den Gerüchten zufolge inzwischen Getrennten - Edda Pilz (24) und Michael Klotz (27), weil er sich mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit wünschte, während Edda sich unverstanden fühlte und bittere Tränen vergoss.

Heitere Innigkeit versuchten dagegen Silva Gonzalez (46) und Stefanie Schanzleh (37) zu demonstrieren - obwohl der Hot-Banditoz-Sänger solch unterirdische Weisheiten vom Stapel ließ wie die, dass Männer eben genetisch nicht für Kinderbetreuung und Wäsche-Waschen gemacht seien.

Den Protest seiner Partnerin würgte er ab: "Das verstehst du einfach nicht." Darf's noch ein bisschen mehr sein? Voilà: Frauen seien ja "für Männer so ein Accessoire - was für euch die Handtasche ist ...", schwadronierte Silva weiter. Autsch! Auch im Haus fiel seine Großkotzigkeit den anderen unangenehm auf. Das schien er allerdings nicht zu bemerken und so öffnete er im Bad frohgemut den Mantel, sein einziges Kleidungsstück. Und nein, RTL legte diesmal kein Auberginen-Emoji über das, was sich da offenbarte. Puuuuh ...

Rauch-Eklat kostet 25.000 Euro

Silva-Partnerin Stefanie wiederum legte sich mit Dennis an. Und das kam so: Das Preisgeld war von 50.000 auf 75.000 Euro erhöht worden - unter einer Bedingung: Während der gesamten Staffel durfte kein einziger Zug geraucht werden. Wer schon mal Trash-TV-Promis auf Nikotin-Entzug erlebt hat (remember Daniele Negroni, 30, im Dschungelcamp 2018?), der wusste: Das klappt nie und nimmer!

Tat es natürlich auch nicht: Bereits vor der Folgen-Halbzeit zündeten sich Dennis, Micha und Marvin Kleinen (30) gemeinsam Kippen an, damit niemand der alleinige Schuldige war. Erleichtert qualmten die bis dahin brav enthaltsamen Raucherinnen und Raucher bald mit, darunter auch Silva. Für Stefanie aber war klar: Vor Dennis Einzug hatte es das nicht gegeben, alles seine Schuld!

Das Ende vom Lied: Silva und Stefanie machten sich so unbeliebt, dass sie am Ende beim "Stimmungsbarometer" (einer heimlichen Rauswurf-Nominierung ohne Konsequenzen) vier und damit die meisten Stimmen einholten. Besonders bitter: Beim vorherigen Safety-Spiel, dass sie vor einer Nominierung hätte schützen können, waren sie hinter Paulina und Tommy knapp Zweite geworden.

Hanke hat ihre "neue Persönlichkeit noch nicht im Griff"

Was aber hatte es mit der eingangs angedeuteten Grusel-Story auf sich? Nun, nach der Verkündung der "Stimmungsbarometer"-Stimmen plauderte Hanka mit Pierre, Paulina und Jenny Degenhart (27) im Bad über ihre eigene Nominierung: Sie und Pierre hatten Jenny und deren Freund Marvin nominiert, weil auch der geraucht hatte.

Dumm nur: Erst nach und nach dämmerte Hanka, dass sie gerade mit Jenny selbst sprach! Das läge wohl am Rotwein, erklärte sie. Und: "Ich hab' die neue Persönlichkeit auch noch nicht so richtig im Griff." "Welche meinst du?", fragte Jenny irritiert und bekam säuselnd zur Antwort: "Ja, meine doch, ihr Hasen." Und ab ging Hanka in die Küche.

Pierre trottete ihr hinterher - und Jenny und Paulina blieben verstört zurück: "Gruselig!", flüsterte Erstere. "Das war doch jetzt wie straight aus'm Horrorfilm", antwortete die andere. Pierre fragte Hanka indes, ob sie das gerade mit Absicht gemacht habe. Die verneinte: "Die sehen ja auch alle ähnlich aus." Dann schlug sie sich mehrmals auf den Mund: "Der Dämon muss drin bleiben!", gefolgt von einem seltsamen Lachen.

Kleiner Schwips oder nahender Wahnsinn? Das werden womöglich die nächsten Folgen zeigen ...

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL