Trailer zu""Amadeus" - WOW"

Genie trifft Wahnsinn: Das legendäre Duell zwischen Mozart und Salieri als neue Serie bei WOW

19.12.2025 von SWYRL

In der Miniserie "Amadeus" entbrennt in Wien ein erbitterter Kampf: Paul Bettany als Salieri neidet dem exzentrischen Genie Mozart (Will Sharpe) dessen göttliches Talent. Eine moderne, bildstarke Neuinterpretation des Klassikers über Eifersucht, Ruhm und den Preis der Meisterschaft.

In Hollywoods Meisterwerk "Amadeus" von 1984 bekriegten sich Tom Hulce als Mozart und F. Murray Abraham als Salieri. Bezeichnenderweise waren beide Schauspieler damals für den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" nominiert, den Abraham gewann. In diese nicht gerade kleinen Fußstapfen treten in der fünfteiligen Serie "Amadeus" (ab Sonntag, 21. Dezember, bei Sky und WOW) Will Sharpe (Mozart) und Paul Bettany (Salieri). Das Drehbuch schrieb Joe Barton, der mit Serien wie "Black Doves" bereits bewiesen hat, dass er originell erzählen kann. Dennoch hält sich seine Serie überraschend exakt ans Vorbild des Bühnenstücks und Films. Die Handlung beginnt mit der Ankunft des jungen, exaltierten Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart in Wien. Constanze Weber (stark: Newcomerin Gabrielle Creevy), eine der Töchter seiner Vermieterin, wird zu Mozarts Frau. Ihre leidenschaftliche, aber auch wechselhafte Beziehung zeigt die Serie auf eine sehr gegenwärtige und berührende Art und Weise.

Rory Kinnear spielt den Musik-affinen österreichischen Kaiser Joseph II. Sowohl Salieri als auch Mozart buhlen um dessen Gunst. Salieri beneidet den jüngeren Mozart um dessen Genialität. Wegen der Eifersucht auf dessen Talent und die Leichtigkeit von Mozarts exzentrischem Leben, schwört Salieri Gott und der Moral ab. Er schmiedet den Plan, Mozarts Leben zu zerstören. Erzählt wird die Geschichte im Rückblick vom alten Salieri, der lange nach Mozarts Tod einen Selbstmordversuch unternommen hat.

Was ist nun von der Neuauflage zu halten? Will Sharpe, der Sohn japanisch-britischer Eltern und damit "colour blind" besetzt, macht seine Sache ebenso gut wie Paul Bettany. Man kann sich streiten, ob einer der beiden hinter den ikonischen Darstellungen von Hulce und Abraham zurückbleibt, aber Schwachpunkte der Serie, die auch schwarze und insgesamt von Joe Barton recht divers gezeichnete Charaktere enthält, sind sie nicht.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL