"Friesland - Sterneduell" - Sa. 30.03. - ZDF: 20.15 Uhr

Mordlust geht durch den Magen

27.03.2024 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Der 20. "Friesland"-Krimi führt Polizistin Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihren Kollegen Henk Cassens (Maxim Mehmet) in die Sternegastronomie. Hat die Konkurrenz zweier Restaurantbetreiber eine junge Köchin das Leben gekostet?

Ein Bestatter mit ungeahnten Talenten: Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) hat es ins Finale des Langeooger Kochduells geschafft. Da ist es natürlich von enormer Wichtigkeit für den Hobbykoch, sein Menü vorab "von möglichst vielen Gaumen" testen zu lassen. So wirklich erkennbar ist jedoch nicht, welch ausgefallene Speisen Habedank seinen Gästen zu Beginn des neuen "Friesland"-Krimis kredenzt. Bei den Testsessern - Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und Melanie Harms (Tina Pfurr) - scheint das Dinner ohnehin keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Bereits am nächsten Tag geraten im Krimi "Friesland - Sterneduell" Habedanks Kochkünste in Vergessenheit, als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird.

Während der Hobbykoch am Vorabend den ersten Gang servierte, kam anderenorts die Sous-Chefin des Leeraner Nobel-Restaurants "Plytenberg" ums Leben. Nun liegt Tanja Möppen (Franziska Ferrari) erfroren im Kühlraum des Lokals. Ein Unbekannter scheint sie überwältigt und dort eingesperrt zu haben, als sie am Ruhetag des Restaurants abends alleine in der Küche zugange war.

Der 20. Film der 2014 gestarteten ZDF-Reihe ist gewissermaßen ein kulinarischer Krimi. Gut kommt die Spitzengastronomie im Film von Alexander Costea (Regie) und Klaus Rohne (Drehbuch) allerdings nicht weg. Das liegt nicht nur an Claudia Luirs (Adina Vetter) und ihrem Bruder Sören Luirs (Simon Zagermann), die gemeinsam das "Plytenberg" betreiben und von Beginn an kaum Sympathiepunkte bei den Ermittlern sammeln können.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. Oder?

Auch die Konkurrenz vom "Goldenen Gössel" in Wilhelmshaven zeigt sich bissig: "Karma ist kein Menü! Du bekommst das serviert, was du verdienst", tönt Florian Oisterkamp, der Chefkoch des Restaurants, gar in einem Interview. Wie die Ermittler von Claudia Luirs erfahren, wirft Oisterkamp ihr vor, durch Bestechung dafür gesorgt zu haben, dass das "Goldene Gössel" seinen Stern verliert. Auch Oisterkamps Vorgesetzter Raimund Vastenauer (Heikko Deutschmann) glaubt, dass Luirs ihn seinen Stern gekostet hat.

Eigentlich scheint des Rätsels Lösung auf der Hand zu liegen: Oisterkamp und Vastenauer haben sich gerächt und dabei statt Claudia Luirs versehentlich Tanja Möppen um die Ecke gebracht. Soweit die Theorie, die jedoch schon bald ins Wanken gerät: Beide Männer haben ein Alibi. Kein einfacher Fall für Henk und Süher, deren Chef seinen Untergebenen einmal mehr keine große Hilfe ist. Während Hauptkommissar Brockhorst (Felix Vörtler) also die ganz große Verschwörung wittert ("Geldwäsche!"), suchen die Polizisten im privaten Umfeld des Opfers nach Antworten - und scheinen schon bald fündig zu werden ...

Wenig Neues aus Leer

Im ostfriesischen Leer findet im Auftrag des ZDF schon seit 2014 ein ziemlich beliebtes Krimi-Possenspiel statt, dessen Zutaten sich stets nur hauchzart ändern - in Form eines neuen Mordkomplotts. Das Figuren-Ensemble und seine typischen Bemühungen bleiben hingegen stabil, auch der jüngste Film aus der humorigen Reihe bietet wenig Neues. Das Ergebnis ist ein solider, weil grundsympathischer Samstagskrimi, dem es leider hier und da an Spannung mangelt.

Für Nachschub ist bereits gesorgt: Die Dreharbeiten für zwei weitere "Friesland"-Filme unter den Arbeitstiteln "Knüllenkieker" und "Abdrift" sind bereits abgeschlossen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL