VBL Club Championship

VBL Club Championship Finale: Deutscher Meister im eFootball steht fest

25.03.2024 von SWYRL

Bei der VBL Club Championship traten die eSport-Teams von 35 Clubs der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga an, um den Deutschen Meister in "EA Sports FC24" zu ermitteln. Dem Gewinner gelang eine kleine Sensation....

Während die Nationalelf mit dem 2:0-Sieg im Testspiel gegen Frankreich am Samstag ein Zeichen setze, das die Vorfreude auf die EM im eigenen Land anstachelt, gab es auch im eSport einen Tag später Grund zur Euphorie: Am Sonntagabend wurde in der Strassenkicker Base in Köln das Finale der deutschen Meisterschaft im eFootball ausgetragen.

Im Duell der von EA Sports und DFL ins Leben gerufenen "Virtual Bundesliga - Deutsche Club-Meisterschaft" trafen die eSports-Teams des SC Paderborn 07 und der bis dahin amtierende Deutsche Meister RB Lepizig aufeinander, um sich in "FC 24" zu duellieren. Leipzigs Team um Umut Ültekin hielt den Titel in den letzten beiden Jahren. Umso größer die Sensation, dass die Paderborn-Kicker Jonas "Jonny" Wirth und Jamie "Chaser" Bartel den Favoriten vom Thron stoßen konnten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Viele Tore und eine spannende Entscheidung

Bereits im 2vs2 lieferten sich die beiden Teams einen spannenden Schlagabtausch. Paderborn 07 kam aus einem 3:1 Rückstand zurück und schaffte den Ausgleich zum 3:3. In der Verlängerung nutzten die Paderborner das Momentum und gingen mit einem 4:3-Sieg vom virtuellen Rasen.

Im ersten 1vs1-Spiel gelang Paderborn zunächst die 1:0-Führung. RB Leipzig konnte das Spiel jedoch drehen. Das Spiel endete mit 3:1 für Leipzig.

Nach diesem Ergebnis war klar, dass das zweite 1vs1-Spiel die Entscheidung bringen würde. Erneut gelang Paderborn eine frühe 1:0-Führung, doch Leipzig konnte ausgleichen. Am Ende gelang dem SC Paderborn 07 der entscheidende Siegtreffer. Für Insider ist es eine Sensation, dass Paderborn vereiteln konnte, dass RB Lepzig das Triple als Deutscher Club-Meister erreicht. Stattdessen ist der SC Paderborn 07 der neue Deutsche Club-Meister 2024 im eFootball.

Gespielt wird die VBL Club Championship in "EA Sports FC24" auf der PlayStation 5. In der Saison 2023/24 stieg der Preisgeld-Pool um mehr als 20 Prozent auf 87.500 Euro. Das Geld wird über die gesamte Saison an die erfolgreichen Clubs verteilt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL