07.01.2026 von SWYRL
Auch in Europa gibt es gefährliche Ecken, wie der Numbeo Crime Index 2026 zeigt. Von den zehn gefährlichsten Städten Europas befinden sich auffällig viele in Frankreich und England.
Europa gilt als vergleichsweise sicher. Doch auch auf unserem Kontinent gibt es Städte mit hoher Kriminalitätsrate. Der Crime Index 2026 der globalen Datenbank Numbeo zeigt, in welchen Städten Sie auf Ihren Geldbeutel besonders acht geben müssen. Auffällig ist, dass nur zwei der Städte aus den Top Ten der gefährlichsten Städte nicht aus Frankreich oder England kommen. In deutschen Städten geht es dagegen vergleichsweise sicher zu.
Für den Crime Index 2026 hat Numbeo europaweit Menschen zu der Sicherheit in ihrer Stadt befragt. Die subjektive Wahrnehmung der Einwohnerinnen und Einwohner hatte somit großen Einfluss auf das Ranking.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Marseille ist die gefährlichste Stadt Europas
Die gefährlichste Stadt in Europa ist laut Numbeo Crime Index 2026 die südfranzösische Hafenstadt Marseille. Sie hat eine Kriminalitätsrate von 66,7. Schon in den letzten Jahren befand sich Marseille an der Spitze des Rankings. Die Stadt hat insbesondere mit Drogen- und Bandenkriminalität zu kämpfen. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" führte das 2023 zu insgesamt 49 Tötungsdelikten. Vor allem das Quartier Nord sollten Touristinnen und Touristen besser meiden.
Birmingham und Coventry auf den Plätzen zwei und drei
Die zweitgefährlichste Stadt Europas ist die englische Universitätsstadt Birmingham, mit einer Kriminalitätsrate von 63,8. Die zweitgrößte Stadt Englands hat schon fast traditionell ein Problem mit Bandenkriminalität, an die auch die TV-Serie "Peaky Blinders" erinnert. Heutzutage dominieren jedoch Gewalt- und Sexualdelikte. Auch die Messer-Gewalt, die in vielen Teilen Englands ein Problem ist, sorgt in Birmingham immer wieder für Tote und Verletzte.
Auf dem dritten Platz der gefährlichsten Städte Europas folgt Coventry, das nur wenige Kilometer südöstlich von Birmingham liegt. Die Kriminalitätsrate von Coventry liegt laut Numbeo bei 62,7. Coventry hat mit den gleichen kriminellen Problemen zu kämpfen wie Birmingham.
Die zehn gefährlichsten Städte Europas.
Die erste deutsche Stadt taucht mit Bremen erst auf dem 40. Platz auf. Dahinter folgen Hannover auf Platz 49 und Köln auf Platz 51. Gegenüber vielen anderen Städten Europas fühlen sich die Einwohnerinnen und Einwohner hier vergleichsweise sicher. Vor der ersten deutschen Stadt im Ranking liegen acht Städte aus dem Vereinigten Königreich und neun aus Frankreich. Die zehn gefährlichsten Städte Europas im Überblick:
- Marseille (Frankreich) Kriminalitätsrate von 66,7
- Birmingham (England) Kriminalitätsrate von 63,8
- Coventry (England) Kriminalitätsrate von 62,7
- Grenoble (Frankreich) Kriminalitätsrate von 62,6
- Neapel (Italien) Kriminalitätsrate von 62,3
- Montpellier (Frankreich) Kriminalitätsrate von 61
- Lyon (Frankreich) Kriminalitätsrate von 59,3
- Bradford (England) Kriminalitätsrate von 59
- Nantes (Frankreich) Kriminalitätsrate von 58,6
- Lüttich (Belgien) Kriminalitätsrate von 58,3


