Franken Helau - Fr. 22.01. - BR: 20.15 Uhr

Verhaltener Frohsinn

16.01.2021 von SWYRL/Rupert Sommer

Die Karnevalssitzung will die fränkische Fastnacht in ihrer ursprünglichen Form präsentieren - diesmal unter anderem mit der Gesellschaft "Die Schwarze Elf Schweinfurt". Corona soll nicht allzu sehr auf die Stimmung drücken.

Im BR-Programm ist der Klassiker "Franken Helau" ein Anker, der für Kontinuität und Lebensfreude steht. Und daher darf die Sendung auch unter strengen Corona-Sicherheits- und Abstandbestimmungen nicht ausfallen. Dennoch wird man natürlich auf alle aktuellen Auflagen Rücksicht nehmen und gleichzeitig versuchen, den Frohsinn nicht allzu sehr einzutrüben. Beim großen "Helau" ist man auf Tradition bedacht: Es geht in der Übertragung darum, die fränkische Fastnacht in ihrer möglichst ursprünglichen Form widerzuspiegeln.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Pandemie lass' nach: "Prunksitzung 2.0"

Deswegen ist auch der innerfränkische Proporz wichtig: Jährlich wechselnd kommt einer der drei fränkischen Regierungsbezirke dran. Diesmal sind die Unterfranken am Drücker, und die Faschingsgesellschaft "Die Schwarze Elf Schweinfurt" ist gefordert. Sie veranstaltet eine pandemiekonforme "Prunksitzung 2.0" unter anderem mit den Humoristen Jonas und Doris Paul sowie Peter Kuhn, der durch die "Fastnacht in Franken" bekannt wurde.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL