Sprichwörter international

Tierische Redewendungen aus aller Welt: Wenn statt Kröten Kamele geschluckt werden

26.07.2021 von SWYRL/Petra Esselmann

Weltweit beschreiben Leute ihre Befindlichkeiten und andere Zustände anhand von Redewendungen, in denen bestimmte Tiere eine entscheidende Rolle spielen. Oft gibt es den gleichen Spruch in unterschiedlichen Sprachen, nur die Tierart ist eine andere.

Tiere fangen, sich mit Tieren vergleichen und sich Tiere einverleiben, das stellt man sich nicht nur in deutschsprachigen Gebieten sprichwörtlich vor, wenn es um treffende Beschreibungen bestimmter Situationen geht. Auch in anderen Sprachen ist es üblich "eine Kröte zu schlucken" oder "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen". Nur ist dann von anderen Tieren die Rede.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL