Streamingdienst

Startdatum bekannt: Disney+ macht bei Kampf gegen Account-Sharing ernst

05.04.2024 von SWYRL

Netflix hat es vorgemacht, nun zieht Disney nach: Ab Juni wird Account-Sharing bei Disney+ nicht mehr möglich sein. Doch bei einem wichtigen Detail hüllt sich der Mäuschenkonzern noch in Schweigen.

Rote Zahlen bei Disney: Die Entertainment-Sparten Disney+ und ESPN+ verbuchten im letzten Quartal 2023 Miese. Auch die Abonnentenzahl des Streamingdienstes sank. Um den Negativtrend umzukehren, kündigte der Konzern nun abermals an, strikt gegen Passwort-Sharing vorzugehen. Derlei Bestrebungen sind zwar nicht neu, laut eines Berichts von "The Verge" nun aber erstmals mit einem konkreten Datum versehen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Erster echter Schritt gegen die Passwortfreigabe" kommt schon in Kürze

Gegenüber dem US-TV-Sender CNBC informierte CEO Bob Iger, dass Disney ab Juni den "ersten echten Schritt gegen die Passwortfreigabe" plane. Ab dann sollen Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Passwort teilen, dafür bezahlen müssen. Zunächst werde das neue Vorgehen laut Iger in "einigen wenigen Ländern in einigen wenigen Märkten" eingeführt, ehe es ab September weltweit geltend gemacht werde.

Auch in einem anderen Punkt, der viele Abonnentinnen und Abonnenten interessieren dürfte, blieb Disney bis dato vage. Wie hoch die Zusatzgebühr für Mitglieder außerhalb des eigenen Haushalts ausfallen wird, gab der Konzern noch nicht bekannt. Sicher ist indes: Bei Streaming-Konkurrent Netflix, der das Passwort-Sharing seit Monaten unterbindet, lohnte sich das strikte Durchgreifen. Der Streamingriese verzeichnet seitdem steigende Kundenzahlen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL