Risiko für die Gesundheit

Rückruf bei Aldi Süd: Spielfiguren könnten Spuren von Asbest enthalten

18.02.2026 von SWYRL

In Aldi-Süd-Filialen wurden Spielfiguren verkauft, deren Füllmaterial Spuren von Asbest aufweisen kann. Aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos ruft der Hersteller die Figuren zurück.

Der Hersteller HTI ruft Stretcherz Spielfiguren zurück, die über Filialen von Aldi Süd verkauft wurden. Grund für den Rückruf: Die Füllung einzelner Figuren kann Spuren von Asbest enthalten. Sollten die Figuren beschädigt werden, kann das möglicherweise ein Risiko für die Gesundheit darstellen. Asbest ist hochgradig krebserregend und kann schwere Erkrankungen wie Asbestose, Lungen- und Rippenfellkrebs auslösen. Der Hersteller bittet daher Eltern, welche die Spielfiguren gekauft haben, die Nutzung sofort einzustellen. Beschädigte Figuren sollten in einen Gefrierbeutel oder ähnlichem verpackt und gut verschlossen werden.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Diese Spielfiguren sind vom Rückruf betroffen

Folgende Spielfiguren werden von HTI i zurückgerufen:

  • Stretcherz 4er Pack Electro Squad Inhalt: 4 Stück EAN-Code: 5050835011240
  • Stretcherz 4er Pack Skull Squad Inhalt: 4 Stück EAN-Code: 5050835030340

Die betroffenen Spielfiguren wurden zwischen dem 3. November 2025 und dem 16. Februar in Aldi-Süd-Filialen verkauft. Verbraucherinnen und Verbraucher, welche die Figuren gekauft haben, können diese in einer beliebigen Aldi-Süd-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL