Martina Voss-Tecklenburg

Lieber "SOKO Soundso" als Frauenfußball: Bundestrainerin greift ARD und ZDF an

01.12.2021 von SWYRL

Hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Verpflichtung, den Frauenfußball stärker zu fördern? Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ärgert sich über wenig attraktive Anstoßzeiten. ARD und ZDF warf sie Quotenfixiertheit vor.

Die Trainerin der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft hat sich mit deutlicher Kritik an den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zu Wort gemeldet. In einem Podcast-Gespräch beklagte Martina Voss-Tecklenburg, der Frauenfußball erfahre im TV nicht die Wertschätzung, die ihm zustehe. Hintergrund ist eine Reihe von WM-Qualifikationsspielen, die zwar allesamt übertragen wurden, dies jedoch zu wenig attraktiver Uhrzeit: werktags um 16 Uhr.

Im "kicker"-Podcast "Fe:male view on football" schilderte Voss-Tecklenburg, wie diese Anstoßzeiten zustandekämen. "Es heißt: 'Ihr könnt nicht um 18 oder 19 Uhr spielen, weil da kommt 'SOKO Soundso' und da haben wir zwei Millionen Zuschauer.'" Die Bundestrainerin ärgert diese Begründung offenbar sehr: "Das kann man anführen, sollte man aber nicht. Wir wundern uns alle, dass wir nicht so viele Fans in den Stadien haben - aber da kann ja auch niemand gehen."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Die Öffentlich-Rechtlichen müssen nicht nur auf Quote gehen"

ARD und ZDF haben sich bis 2023 die Übertragungsrechte an Spielen der DFB-Auswahl der Frauen gesichert. Damit verbindet die Bundestrainerin eine Verpflichtung: "Das Fernsehen hat einen gesellschaftlichen Auftrag, die Öffentlich-Rechtlichen müssen nicht nur auf Quote gehen." Es zeige sich am Vorgehen der Sender, dass "Deutschland kein Sportland" sei.

Zuletzt war ein sportlich bedeutsames Quali-Spiel der Frauenfußballnationalmannschaft zwar zu attraktiverer Anstoßzeit zu sehen (19 Uhr), allerdings nicht im linearen Fernsehen, sondern nur im Live-Stream in der Mediathek. Bei einer Presskonferenz nahm daran auch DFB-Interimspräsident Rainer Koch Anstoß. Er kritisierte: "Würde morgen ein entscheidendes oder vorentscheidendes WM-Qualifikationsspiel der Männer Portugal gegen Deutschland sein, und das ZDF hätte die Übertragungsrechte - dann bin ich ganz sicher, dass wir das um 19 Uhr nicht nur im Livestream anzuschauen hätten."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL