Microsoft beschäftigt sich "mit verschiedenen Hardware-Formfaktoren"

Komplett neue Hardware To Go? Xbox-Chef träumt von Handheld

26.03.2024 von SWYRL

In einem Interview mit dem Gaming- und Entertainment-Fachmedium "Polygon" lässt Xbox-Boss Phil Spencer tief blicken, Auch in seine eigenen Wunschträume. Ganz oben auf der Liste: mobiles Gaming mit einem Handheld.

Mobiles Gaming und die Xbox-Erfahrung vereinen - das ist ein Traum von Xbox-Chef Phil Spencer. Verraten hat er diese Vision der Gaming- und Unterhaltungs-Seite "Polygon.com". Spencer erklärt im Gespräch, dass er sich wünscht, seine Lenovo Legion Go würde sich wie eine vollwertige Xbox anfühlen. Er wird noch konkreter: Die Lösung könne sowohl eine von Microsofts Xbox-Sparte angebotene eigene Hardware sein als auch eine Software für andere,

Der Wunsch speist sich vor allem aus dem, was Spencer bisher an unbefriedigenden Erlebnissen mit den derzeit auf dem Markt befindlichen Handhelds erlebt hat. Er berichtet unter anderem von Spielständen, die nicht verlässlich abgerufen wurden. Auch wünscht Spencer sich die Möglichkeit, sich mit einem Controller anmelden zu können sowie das komplette Xbox-Dashboard auf einem Handheld.

Interessant dabei: Die Schuld an den Missständen sucht der Xbox-Boss nicht zwingend bei den Herstellern der Handhelds, die er ausprobiert hat. Dazu zählten neben dem Lenovo Legion Go auch das Steam Deck und Asus ROG Ally. "Die Dinge, die mich normalerweise frustrieren, sind eher Windows-Probleme und weniger Geräte-basiert", gibt Phil Spencer zu. Daher fühle er sich für das Thema selbst verantwortlich.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Kommt eine eigene Xbox Handheld-Variante?

Bedeuten diese Einblicke in das Seelenleben des Xbox-Chefs, dass er mit einem Microsoft-eigenen Xbox-Handheld liebäugelt? Eine verbindliche Antwort bleibt Phil Spencer auch schuldig, wenn man zwischen den Zeilen liest. Die Xbox-Abteilung von Microsoft würde sich "mit verschiedenen Hardware-Formfaktoren" beschäftigen, sagt er.

Zudem sollen die aus den Überlegungen der Gaming-Sparte des Konzerns abgeleiteten Pläne zukünftig "neuen Spieler ermöglichen, zu Zeiten zu spielen, in denen sich in der Vergangenheit keine Möglichkeit bot". Das kann sowohl eine eigene Xbox-Handheld-Konsole bedeuten als auch ein Bindeglied, das die Xbox-Spielerfahrung auf andere Geräte bringt.

Was Letzteres angeht, wird Spencer konkreter: So könne zukünftig auf Windows-basierten Handhelds eine Art Xbox-App laufen, welche die Konsolen-Erfahrung mobil macht. Ob es einen eigenen Xbox-Handheld geben wird, steht nach diesen Aussagen noch in den Sternen. Immerhin keine Absage zu dieser Möglichkeit - Stoff zum Träumen also.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL