Mit 93 Jahren verstorben

Komiker und "Simpsons"-Stimme: Jackie Mason ist tot

26.07.2021 von SWYRL

Fast 20 Jahre lang lieh der US-Amerikaner Jackie Mason dem Rabbi Hyman Krustofski in "Die Simpsons" seine Stimme. Nun ist der Comedian im Alter von 93 Jahren verstorben.

Jackie Mason ist tot. Der Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher starb am Samstag im Alter von 93 Jahren. Dies teilte sein enger Freund, der Anwalt Raoul Felder, gegenüber der US-amerikanischen Zeitung "New York Times" mit. Er hinterlässt seine Ehefrau Jyll Rosenfeld und seine Tochter Sheba Mason, die ebenfalls als Komikerin tätig ist.

Jackie Mason wurde am 9. Juni 1928 in Sheboygan geboren. Als Sohn einer Einwandererfamilie aus Belarus wuchs er in Manhattan auf. Gemäß einer alten Familientradition wurde Mason zunächst Rabbiner, ehe er sich für eine Karriere als Stand-up-Comedian entschied. Er spielte in Filmen wie "The Stoolie" (1972), "Reichtum ist keine Schande" (1979) und "Caddyshack II" (1988).

Bekannt wurde er allerdings auch durch seine Tätigkeit als Synchronsprecher: Von 1991 bis 2014 sprach Mason die Figur von Rabbi Hyman Krustofski, dem Vater von Krusty dem Clown, in der englischsprachigen Originalversion der beliebten Zeichentrickserie "Die Simpsons".

Im Laufe seiner Karriere erhielt Mason zahlreiche Preise, darunter den Theater- und Musicalpreis Tony sowie den Fernsehpreis Emmy.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL