FIFA

"Neue Ära des digitalen Fußballs"? "FIFA"-Fußball-Sim erscheint exklusiv bei Netflix Games

18.12.2025 von SWYRL

FIFA-Präsident Gianni Infantino nennt es eine "neue Ära des digitalen Fußballs" - und meint die überraschende Ankündung eines neuen "FIFA"-Games, das ausschließlich Netflix-Abonnnenten zocken können.

Nachdem die FIFA und der Spielegigant EA sich nicht über die Konditionen für eine Lizenzverlängerung einigen konnten, stieg der Publisher 2023 bekanntermaßen aus dem Lizenz-Deal aus und führte seine Fußballsimulation unter dem neuen Namen "EA Sports FC" weiter. Bereits damals reagierte die FIFA mit der Ankündigung eines eigenen Spieletitels.

Nach dem Free-to-Play-Mobile Game "FIFA Rivals" folgt nun ein neues Spiel. Das wurde am Dienstag überraschend angekündigt. Das neue offizielle Spiel des Weltfußballverbandes erscheint dabei exklusiv bei Netflix Games. Entwickler und Publisher ist Delphi Interactive. Da Studio wurde vor fünf Jahren gegründet und ist auch an dem 2026 erscheinenden James-Bond-Spiel "007 First Light" von IO Interactive beteiligt.

"Fußball ist das Größte auf der Welt", sagt Casper Daugaard, Gründer und CEO von Delphi Interactive. "Unsere Mission ist einfach: das FIFA-Spiel zum unterhaltsamsten, zugänglichsten und globalsten Fußballspiel zu machen, das je geschaffen wurde."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Wichtiger Meilenstein" laut FIFA-Boss Infantino

FIFA-Präsident Gianni Infantino ist bekannt für schwärmerische Worte, wenn es um den eigenen Verband und dessen Errungenschaften geht. Auch die Zusammenarbeit der FIFA mit Netflix und Delphi Interactive lobt er als "bedeutende Kooperation", "wichtigen Meilenstein" und - noch pathetischer - "historischen Schritt für die FIFA". Damit nicht genug: Das neue Spiel wird in den Augen des Präsidenden des Weltfußballverbandes nicht weniger als "das reine Konzept von Simulationsspielen neu definieren" und natürlich auch eine "neue Ära des digitalen Fußballs" einläuten.

Doch was bleibt hinter den gewohnt megalomanischen Worthülsen Infantinos an Fakten übrig? Unter anderem ist bekannt, dass es im neuen FIFA-Spiel sowohl einen Singleplayer-Modus als auch Online-Varianten geben wird. Laut Netflix Games sei das Spiel einsteigerfreundlich, intuitiv zu erlernen und "spannend zu beherrschen". Alain Tascan, Games-Präsident bei Netflix, erklärt: "Wir möchten den Fußball zu seinen Wurzeln zurückbringen. Mit etwas, das jeder mit nur einem Knopfdruck spielen kann."

Mit "Jeder" meint Tascan allerdings ausschließlich die Abonnenten des Streaming-Dienstes, denn nur diese können mit dem Smartphone auf das Spiel zugreifen. Netflix Games erlaubt oft aber auch das Spielen am PC oder am Smart-TV, teils als Hybrid-Erlebnis gemeinsam mit dem Smartphone. Möglicherweise gilt dies auch für das FIFA-Spiel.

Für Netflix-Abonnenten soll das Game ohne Aufpreis enthalten sein. Wie gut oder schlecht auch immer das Gameplay und die Grafik sein werden: Einen Vorteil gegenüber EA Sports-Spielen oder "FIFA Rivals" hat es auf alle Fälle - es wird wie alle anderen Netflix Games auch auf In-App-Käufe verzichten.

Veröffentlicht werden soll das Spiel pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2026. "Die FIFA-Weltmeisterschaft wird das kulturelle Ereignis des Jahres 2026 sein. Fans können ihre Begeisterung feiern, indem sie das Spiel direkt in ihr Wohnzimmer holen", sinniert Alain Tascan.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL