Mareile Höppner moderiert "EXTRA"

Ex-ARD-Star vor Debüt: RTL-Magazin bekommt neuen Sendeplatz

07.12.2022 von SWYRL

Mareile Höppner steht vor ihrem Debüt bei "EXTRA - das RTL Magazin". Mit dem Dienstantritt der langjährigen ARD-Moderatorin geht ein Sendeplatzwechsel einher. Höppners Nachfolgerin bei "Brisant" im Ersten hat kürzlich erst ihre Premierensendung hinter sich gebracht.

Nach den Abschieden der Nachrichtenmoderatoren Linda Zervakis (zu ProSieben), Pinar Atalay und Jan Hofer (beide zu RTL) ist dies ein neuerlicher prominenter Abgang beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Mareile Höppner hat das Kapitel ARD nach 14 Jahren beim Boulevard-Magazin "Brisant" geschlossen. Nun steht die 45-jährige Moderatorin vor ihrem Debüt bei RTL. Am 10. Januar 2023 wird Höppner erstmals "EXTRA - das RTL Magazin" präsentieren.

Mit dem Dienstantritt des langjährigen ARD-Gesichts einher geht ein Wechsel des Sendeplatzes. Das traditionsreiche Reportermagazin war bislang am späteren Montagabend zu sehen. Ab kommendem Jahr wird es dienstags, um 22.35 Uhr, laufen. Als Hauptmoderatorin hatte in diesem Jahr Nazan Eckes ihren Rückzug erklärt, die ihrerseits 2019 die Nachfolge von Birgit Schrowange angetreten hatte.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Marwa Eldessouky folgte Mareile Höppner bei "Brisant" nach

"Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von Extra gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL-Familie ist!", erklärte Stephan Schmitter, Geschäftsführer von "RTL News", bei der Bekanntmachung der Verpflichtung Höppners im August. Für die Boulevardjournalistin ist das neue Exklusiv-Engagement eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln: "Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten - das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft."

Höppners Nachfolge bei "Brisant" trat unterdessen am Montag Marwa Eldessouky an. Die 39-Jährige mit ägyptischen Wurzeln moderiert im Wechsel mit Kamilla Senjo und bekam in den sozialen Medien viel Lob ("eine Bereicherung!") für ihren ersten Auftritt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL