Gaming

Darum darf "EA Sports FC 24" nicht an Kinder unter 12 Jahren verkauft werden

10.08.2023 von SWYRL

"EA Sports FC 24" bekam von der USK eine deutlich höhere Altersfreigabe als die Vorgänger. Damit trägt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle neuen Regeln Rechnung, die Kinder vor "Handlungsdruck", Glücksspielmechanismen und anderen "Interaktionsrisiken" schützen sollen.

"FIFA" war einmal. Electronic Arts' Fußballsimulationsreihe heißt fortan "EA Sports FC". Und das ist längst nicht die einzige Änderung im neuen Ableger mit der Rückennummer 24, der am 29. September 2023 für Windows-PC, Xbox One und Series X/S, PlayStation 4 und 5 sowie die Nintendo Switch auf den Markt kommen soll.

Auch die Altersfreigabe der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat sich geändert: Anstelle des weißen "ab 0 Jahre"-Logos, das noch das "FIFA 23"-Cover schmückte, klebt nun ein grünes "ab 12 Jahren"-Siegel auf der Packung - zusammen mit anderen sogenannten Deskriptoren, die auf konkrete Probleme etwa für Jugendliche hinweisen.

Die Einstufung ist allerdings nicht übertriebener und explizit dargestellter Härte auf dem Platz, sondern dem "Ultimate Team"-Modus geschuldet - einst als kostenpflichtiger Zusatzinhalt eingeführt, heute die Cashcow von EA. Die jährlich generierten Einnahmen in Milliarden-Höhe überflügeln regelmäßig die eigentlichen Verkaufserlöse des Spiels.

Der Sammelkartenmodus ist im Lauf der Jahre aufgrund seiner Glücksspielmechaniken jedoch immer mehr in den Verruf geraten: Wer ein neues virtuelles Päkchen mit Spielerkarten mithilfe einer Kunstwährung oder echtem Geld erwirbt, weiß schlicht nicht, was er dafür bekommt. Und weil seit Jahresanfang neue Regeln für die Altersfreigabe gelten, die auch Ingame-Käufe, Lootboxen, "Handlungsdruck" und andere sogenannte "Interaktionsrisiken" wie Chats-Systeme berücksichtigen, gilt für "EA Sports FC 24": Kein Verkauf an Kinder unter 12 Jahren. Unter dem Begriff "Handlungsdruck" versteht die USK im Übrigen "Hinweise, dass ein Angebot bald abläuft" sowie "Countdowns, Timer und stressige Spielsequenzen", die "direkt oder indirekt" einen starken Druck aufbauen, tätig zu werden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL