ARD Wissen: Die Welt der Saurier (1) - Mo. 05.06. - ARD: 22.20 Uhr

Vorsprung durch Federn

03.06.2023 von SWYRL/Rupert Sommer

Der erste Teil der neuen Dino-Doku-Reihe "Die Welt der Saurier" wirft ein neues Licht auf die Entwicklung der Urzeit-Reptilien: Bei den Landbewohnern kristallisiert sich neuen Forschungserkenntnissen zufolge immer klarer heraus, dass ein Federkleid den Dinosauriern wichtige Evolutionsvorteile gab.

Dinosaurier sind noch immer überall - in Kinderzimmern, in den Kinos, im Fernsehen. Doch den Erkenntnissen der neuen ARD-Dokureihe "Die Welt der Saurier" zufolge muss das Bild von den furchterregenden, oft aber eher plump dahintrottenden und geistig vermutlich etwas primitiven Riesenechsen doch kräftig revidiert werden.

Neueste Forschungsergebnisse konzentrieren sich immer öfter auf ein lange nicht weiter als relevant erachtetes Merkmal: das offenbar deutlich weiter als bislang angenommene verbreitete Federkleid der Landbewohner unter den Dinosauriern. Wie sich im ersten Beitrag des neuen Films aus der "ARD Wissen"-Reihe zeigt, könnten die Federn entscheidende Evolutionsvorteile garantiert haben.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Fürsorglicher Umgang mit den Dino-Nestern

Dabei geht es bei den Federn nicht automatisch um Flugversuche, sondern oft um einen besseren Schutz, als den offenbar ein Schuppenpanzer geliefert haben könnte. So soll es den Reptilien möglich gewesen sein, sich auch an widrige Umweltbedingungen anzupassen. Außerdem waren Federn wichtig für bessere Erfolge bei der Balz und nicht zuletzt bei der Brutpflege. Mit Gefieder konnten - wie heute bei den Vögeln auch - die Nester mit Dino-Eiern besser gewärmt und abgeschirmt werden. Wie sich darüber hinaus zeigt, müssten einige Kinderbücher zumindest neu illustriert werden: Die Saurier sahen oft bunter und "diverser" aus. Und sehr wahrscheinlich zeigten sie oft auch ganz andere Verhaltensmuster, als jene, die ihnen Filme immer noch zuschreiben.

Fortgesetzt wird die Reihe eine Woche später am Montag, 12. Juni, ebenfalls um 22.20 Uhr im Ersten. Dann geht es in der zweiten Doku um die Wasser-Bewohner unter den Sauriern, die sogenannten "Herrscher der Meere".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL