Terra X: Expedition Anden - Die Kraft von Wind und Wasser - So. 23.11. - ZDF: 19.30 Uhr

Wie Landschaft entsteht

19.11.2025 von SWYRL/Paula Oferath

Im zweiten Teil der "Terra X"-Doku über die Anden erforscht Geologe Colin Devey, wie Wind und Wasser die mächtige Gebirgskette geformt haben. Auf seiner Reise von Patagonien über den Chimborazo bis zur Atacama-Wüste zeigt er, wie die Naturkräfte die Landschaft gestalten und das Leben beeinflussen.

Welche unsichtbaren Kräfte formten die majestätischen Landschaften Südamerikas? Der zweite Teil der "Terra X"-Dokumentation "Expedition Anden - Die Kraft von Wind und Wasser" unter der Regie von Mona Garzón und Ole Gurr widmet sich dem längsten Gebirge der Erde und zeigt eindrucksvoll, wie Wind, Wasser und Eis seine Gestalt bis heute prägen. Im ersten Teil der Dokumentation ging es um die beeindruckendsten Vulkane der Gebirgskette und darum, wie sie als Quelle wertvoller Rohstoffe dienen.

Der Geologe Colin Devey, ein anerkannter Experte für Vulkanismus und Plattentektonik, begibt sich auf eine faszinierende Forschungsreise entlang der rund 7.500 Kilometer langen Anden. Es geht vom tropischen Norden bis in den rauen Süden Patagoniens. Dabei zeigt er, dass nicht nur die Kräfte aus dem Erdinneren, sondern auch die Elemente an der Oberfläche die dramatische Schönheit dieses Gebirgszuges formen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Weinanbau in der trockensten Wüste der Erde

In Patagonien erlebt Devey hautnah, wie Gletscher und Wind über Jahrtausende hinweg die Landschaft modellierten. Auf dem Chimborazo in Ecuador folgt er den Spuren des Naturforschers Alexander von Humboldt und durchwandert dabei sämtliche Klimazonen. Auch die Atacama-Wüste in Chile, die als trockenste Wüste der Welt gilt, birgt faszinierende Geschichten. Hier bestaunt Devey, wie Menschen mit großem Erfindungsreichtum und modernen Methoden Weinberge inmitten der Trockenheit zum Blühen bringen.

Für den Geologen sind die Anden ein geologisches Labor der Extreme, in dem die Elemente ihre ganze Kraft entfalten. Die Dokumentation erzählt von der unbändigen Energie der Natur und davon, wie Wind, Wasser und Zeit die spektakulärsten Kunstwerke der Erde erschaffen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL