"The Sympathizer" bei Sky

Robert Downey Jr. in vier Rollen: So hast du den Vietnam-Krieg noch nie gesehen

13.04.2024 von SWYRL/Andreas Fischer

Die grandiose Miniserie "The Sympathizer" erzählt aus Sicht eines Vietcong-Spions in den USA vom Vietnam-Krieg und seinen Folgen.

"Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Gespenst, ein Mann mit zwei Gesichtern", Der Captain (Hoa Xuande) war dazu verflucht, jedes Problem von beiden Seiten zu betrachten. "Ich war ein kommunistischer Agent, der in den Süden eingepflanzt wurde", schreibt er im Umerziehungslager der Vietcong, wo "Old Boy"-Regisseur Park Chan-wook "The Sympathizer" beginnen lässt, vordergründig eine Miniserie über den Vietnamkrieg. Aber in der siebenteiligen HBO-Produktion (ab 15. April mit wöchentlich einer neuen Episode im Entertainment Plus Paket bei Sky abrufbar) mit Robert Downey Jr. in mehreren Rollen geht es um viel mehr.

In den USA und im Westen war es der Vietnamkrieg, in Vietnam war es der Amerikanische Krieg: "The Sympathizer" arbeitet den Krieg aus Sicht der Vietnamesen auf, eine Perspektive, die man nicht allzu oft zu sehen bekommt. Die Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des vietnamesisch-US-amerikanischen Schriftstellers Viet Thanh Nguyen, der für sein so kunstvolles wie kühnes Romandebüt mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein Leben zwischen den Welten

Als illegitimer Sohn eines französischen Priesters und einer Vietnamesin wächst der namenlose Captain zwischen den Welten auf. Nach seinem Studium in den dekadenten USA, arbeitet der smarte und weltgewandte Captain als Spion für die Vietcong. Sein Einsatzort ist die Geheimdienstzentrale des Feindes in Saigon, dessen General (Toan Le) er als Adjutant dient und dessen vollstes Vertrauen er genießt.

Für die Vietcong ist er unersetzlich: Nach der rasanten Auftaktepisode und der Flucht der Amerikaner und südvietnamesischer Elite aus Saigon, findet sich auch der Captain in den USA wieder, wo er konterrevolutionäre Bestrebungen überwachen soll. Dabei wäre er lieber in Vietnam geblieben, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Doch der Captain muss seine Pflicht erfüllen, begleitet von Robert Downey Jr., der in zahlreichen Rollen auftaucht: als CIA-Verbindungsmann, als College-Professor, als Politiker und als Filmproduzent.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Alle Kriege werden zweimal geführt

"The Sympathizer" setzt Spionage, Kriegsbewältigung, Flucht, Vertreibung, Entwurzelung und politische Sinnsuche zu einem großartigen Mosaik zusammen. Elliptisch erzählt springt die aufwändig produzierte, spannende und mit satirischer Scharfzüngigkeit inszenierte Serie zwischen Zeiten und Welten.

Der Captain ist ein zerrissener Held, dem zwei, drei Seelen in der Brust wohnen: die kommunistische, die vietnamesische, die durch das Studium in den USA geprägte westliche. Und er weiß: "Alle Kriege werden zweimal geführt: Das erste Mal auf dem Schlachtfeld, das zweite Mal in der Erinnerung."

Die deutschsprachige Fassung von "The Sympathizer" soll im Juni bei Sky Atlantic ausgestrahlt werden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL