TV-Koch

"War als Krimineller sehr erfolgreich": Tim Raue schockt mit Gang-Geständnis

12.04.2024 von SWYRL

Tim Raue ist nicht nur im VOX-Format "Kitchen Impossible" ein gern gesehener Gast, sondern leitet zudem eins der besten Restaurants des Landes. So rund lief es bei dem Gastronomen jedoch nicht immer. In einem Interview verblüffte Raue nun mit einem unerwarteten Geständnis.

Aufgewachsen ist er in einfachen Verhältnissen in Berlin-Kreuzberg, heute führt er eines der besten Restaurants Deutschlands. Im Interview mit RTL sprach Tim Raue nun offen über seine heftige Vergangenheit. Denn: Der heutige Sternekoch war einst Teil einer gewaltbereiten Jugendgang.

"Ich war als Krimineller schon sehr erfolgreich in meiner Jugend, hab dann aber festgestellt, dass das irgendwie endlich ist und dass ich nicht den Rest meines Lebens im Gefängnis verbringen möchte", verriet Raue nun im Rahmen eines Presseevents. Er habe nach seinem Sinneswandel "all die Energie", die er vorher in Straftaten gesteckt hatte, "ins Kochen legen dürfen". Heute sei der 50-Jährige dankbar für seinen Lebensweg: "Ich hab viel, viel Glück gehabt. Für mich stand immer an oberster Stelle, fleißig und demütig zu sein." Im Rahmen seiner Ausbildung als Koche habe er "schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht, etwas für andere zu tun", erklärte Raue.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Wenn zu viele Menschen machen, was sie wollen, schaffen wir kein gutes Miteinander"

Mittlerweile habe er aus den Erfahrungen seiner Jugendzeit gelernt. "Wenn wir ein ausgeglichenes und balanciertes Miteinander in unserer Gesellschaft haben möchten", glaubt Raue, "dann müssen wir denen, die Taten vollbringen, die für die Gesellschaft schlecht sind, klarmachen, dass wir das nicht tolerieren." Es sei wichtig, aufeinander zu achten, mahnte Raue: "Das Problem ist: Wenn zu viele Menschen machen, was sie wollen, schaffen wir kein gutes Miteinander."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL