"Die großen Hunde - Mit Martin Rütter"

Martin Rütter entsetzt: "Da will ein 55-Kilo-Hund ein Kind erziehen - das ist hoch gefährlich!"

14.04.2024 von SWYRL

Mischlings-Rüde Ramos ist ein großer Sturkopf. Kommandos seiner Menschen ignoriert er gerne. Gefahr droht aber vor allem, weil der Rüde die zwei Kinder der Familie kontrolliert und körperlich begrenzt. Martin Rütter schickt seine Trainerin Ellen Marques zur Hilfe, bevor etwas Schlimmes passiert.

XXL-Rüde Ramos ist der große Liebling von Familie Derebas im Ruhrpott, vor allem die Kinder lieben den eineinhalbjährigen Rhodesian-Ridgeback-Bordeauxdoggen-Mischling. Doch mit seiner Schulterhöhe von 73 Zentimetern und einem Gewicht von 55 Kilo ist er alles andere als ein niedliches Kuscheltier. "Der Ridgeback ist sehr schlecht im Einstecken. Das sind ziemlich komplexe Hunde", sagt der "Hundeprofi" Martin Rütter über die Rasse, die zum Teil in Ramos steckt.

Das können seine Halter bestätigen: "Ramos ist total stur und hört nur ab und zu", räumt Rebecca ein. Vor allem Herrchen wird gern mal ignoriert - sei es beim Rückruf oder in anderen alltäglichen Situationen. Gern springt der Hund den Familienvater an und bellt, wenn ihm etwas nicht passt. Martin Rütter ist alarmiert: "Der Hund trifft die Entscheidungen, da kann es im Zweifel gefährlich werden", warnt er.

Halterin Rebecca sieht den Umgang ihres Mannes auch kritisch, denn sie hat in der Jugend eine schreckliche Erfahrung mit einem Hund gemacht: "Ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ich mich in einen Schäferhund im Tierheim verliebt, und der meinte, ich müsste mich unterordnen. Ich wurde schwer verletzt durch Bisse in den Armen, Händen und im Gesicht." Martin Rütter ist erschüttert: "Wahnsinn, was Rebecca aushalten musste, und umso bewundernswerter, dass sie diese Angst bearbeitet." Dafür seien klare Regeln im Umgang zwischen Tier und Mensch unabdingbar, so der "Hundeprofi".

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Martin Rütter: "Mir wird heiß und kalt"

Jede Woche geht Rebecca mit Ramos zur Hundeschule. Das Erlernte bringt sie ihrem Mann und Kindern dann im eigenen Garten näher. Doch bei der Wahl der Methoden bekommt Martin Rütter Schnappatmung: Rebecca ermutigt ihren siebenjährigen Sohn Ilyas mit den Worten: "Setz dich durch! Nimm den ruhig am Halsband", als er einem Kommando nicht folgt.

Ramos reagiert auf den Körperkontakt mit Knurren und Abschnappen in die Luft. "Ramos sagt ja sehr deutlich: Auf keinen Fall wirst du mich körperlich maßregeln! Wir haben hier einen 55-Kilo-Hund der sagt, ich erziehe ein Kind, das ist hoch gefährlich! Unter keinen Umständen sollte sich ein Kind durchsetzen bei einem Hund", betont der Hundetrainer.

Doch im Video, dass der "Hundeprofi" sieht, greift nun auch der 11-jähirge Can dem XXL-Hund ans Halsband und versucht ihn zum Mitgehen aufzufordern. "Boah, mir wird heiß und kalt! Die Gefahr ist groß, dass es hier zu einer Frustrationsaggression kommt", warnt Martin Rütter, "ein anderes Konzept muss her. Da muss ein Profi ran, auf jeden Fall!"

Hundtrainerin bekommt "einen Herzinfarkt"

Hundetrainerin Ellen Marques aus Martin Rütters Team übernimmt die wichtige Aufgabe. Direkt bei der Begrüßung stellt sie klar: "Wenn ich höre 'Die Kinder müssen sich durchsetzen!' kriege ich einen Herzinfarkt." Zuerst testet die Trainerin, wie der XXL-Hund auf Bewegung von Menschen reagiert - grenzt er auch die Erwachsenen ein oder nur die Kinder? Und siehe da: Auch bei Rebecca wird Ramos körperlich.

Die Diagnose: Ramos fehlen klare Regeln und Struktur im Alltag, und die nicht gut trainierten Signale werden mit viel zu viel Druck durchgesetzt. Die Hausaufgabe für die Familie: Futter gibt es nur draußen bei Suchspielen oder dem Training von Signalen wie dem Rückruf. Ramos soll lernen: Es lohnt sich, wenn ich auf meine Menschen höre. Die sollen wiederum weniger mit Druck, sondern mehr mit Belohnungen für richtiges Verhalten arbeiten.

Sechs Wochen später überprüft Ellen die Trainingsfortschritte. Während Frauchen Rebecca fleißig war, hat sich Herrchen weniger enthusiastisch gezeigt. "Ihr habt das meiste Futter über Training, Spiel und Grundsignale verfüttert?", fragt die Hundetrainerin. Rebecca muss zugeben: "Nein ..." Während sich Martin Rütter noch wundert, dass Ramos weiterhin einen gefüllten Napf zur Verfügung hat, bekräftigt Rebecca, dass das Training mit Leckerlies im Garten sehr gut funktioniere.

Und tatsächlich: Der Rüde bleibt ruhig auf seiner Decke liegen während die Familie Fußball spielt. "Die Situation hätte vor sechs Wochen niemals funktioniert. Man sieht auf jeden Fall, das trainiert wurde", lobt Martin Rütter. Jetzt heißt die Devise: Dranbleiben!

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL