"The Midnight Club"

Trotz Horror-Rekord: Netflix setzt Gruselserie nach nur einer Staffel ab

04.12.2022 von SWYRL

Eigentlich ist Mike Flanagan für Netflix ein absoluter Garant für stimmungsvolle Grusel-Unterhaltung. Seine neueste Serie "Gänsehaut um Mitternacht" wird nun trotzdem abgesetzt - Horror-Rekord hin oder her.

Egal ob "Spuk in Hill House" oder "Midnight Mass": Im Horrorgenre macht Mike Flanagan so schnell niemand etwas vor. Doch eine Erfolgsgarantie sind vergangene Publikumshits eben nicht. Wie der US-Branchendienst "The Wrap" berichtet, stellt Netflix Flanagans jüngste Serie, "Gänsehaut um Mitternacht", nach nur einer Staffel ein.

Die Gruselproduktion hielt sich nur drei Wochen in den Top Ten des Streamingdienstes - offenbar zu kurz, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Womöglich hat die Entscheidung aber auch damit zu tun, dass Mike Flanagan und sein langjähriger Kreativpartner Trevor Macy kürzlich einen mehrjährigen Vertrag mit Netflix-Konkurrent Amazon unterzeichneten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Gänsehaut um Mitternacht" trumpft mit Jump Scares auf

Als "Gänsehaut um Mitternacht" Anfang Oktober bei Netflix debütierte, sorgte die zehnteilige Produktion für ordentlich Furore. Der Grund: In der Auftaktfolge erwarteten das Publikum 21 sogenannte "Jump-Scares". Eine derart hohe Zahl an Schreckmomenten hatte bisher noch keine Serienepisode beinhaltet.

Und darum geht's im Netflix-Grusel: Nach ihrem Schulabschluss hat Ilonka (Iman Benson) große Pläne. Doch die Diagnose Schilddrüsenkrebs zieht der jungen Frau jäh den Boden unter den Füßen weg. Hoffnung auf Genesung besteht nicht. Und so verfrachten ihre Eltern sie in das Brightcliffe Hospiz, wo sie ihre letzten Lebensmonate verbringt. Vor Ort findet die junge Frau rasch Freunde - unter anderem im "Midnight Club".

In den Gemäuern von Brightcliffe trifft sie sich fortan jede Nacht zur Geisterstunde mit anderen todkranken Schicksalsgenossen, um sich Gruselgeschichten zu erzählen und "Geister zu erschaffen". Schon bald verschwimmen in "Gänsehaut um Mitternacht" Realität und ausgedachter Horror verhängnisvoll.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL