"Das Traumschiff: Bahamas"

Rohde und Ochsenknecht retten schwaches Neujahrs-"Traumschiff"

01.01.2023 von SWYRL/Hans Czerny

Nur wenige Tage nach der verrückten Familienzusammenführung unterm Christbaum auf den Malediven lockten die Bahamas das "Traumschiff"-Publikum. Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde als pseudo-schwules Pärchen hoben den Pegel knapp über die Gürtellinie.

Kapitän Parger (Florian Silbereisen) schien erschöpft zu sein, nach all den Freundschaftsverpflichtungen an Land - mal im verschneiten Lappland, dann auf Coco Island, Malediven. Eine halbe Stunde nahm er sich beim ZDF-Neujahrs-"Traumschiff" Zeit, bis er endlich - "Willkommen an Bord!" - mit dem schönsten gerollten "r" seiner noch jungen Kapitänskarriere die Westindischen Inseln pries und den Kolumbus, der sie einst entdeckte. Bescheiden ist er ja - sein Kapitäns-Sermon kam aus dem Off, nur sekundenlang tätschelte er auf der Brücke das Mikrofon.

Außer Smalltalk blieb da nicht viel. "Sie sind der Kapitän?", fragt da einer, dem später das Glück auf den Bahamas beschieden ward. Antwort Silbereisen: "Ja - auch, wenn ich keinen langen Bart trage!" Den Vortritt lässt er diesmal dem Herrn Staff-Kapitän (Daniel Morgenroth), Bartrträger wohlgemerkt, der auf der Bahama-Insel noch eine alte Liebe hat (Dennenesch Zoudé). Doch zum Insel-Zeigen blieb sowieso nicht viel Zeit.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde als vermeintlich schwules Pärchen

Die (Liebes-) Beziehungen wirken in der 96. "Traumschiff"-Episode festgezurrt wie die Ankertaus am Hafenbecken. Mal entfremdet sich ein Ehepaar, mal erwacht eine junge Frau aus einem 20-jährigen Dornröschenschlaf. Sie hat geträumt heut nacht und weiß jetzt, wie das damals war, mit der Liaison zu dritt und dem Flugzeug, das abgestürzt war.

Getoppt wird das alles nur von Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde, die hier, nur weil sie an den wertvollen Diamantring einer Dame wollen, ein unverfänglich schwules Pärchen spielen. So weit so blöd. Ochsenknecht und Rohde genießen den Topfen jedoch so sehr, dass es nur so kracht. Rohde an der Schiffstheke: "Wieso fällt eine so hübsche junge Frau auf so einen Typen rein?" - Antwort Ochsenknecht: "Das habe ich mir bei deiner letzten Freundin auch gedacht!" Ach, was haben wir gelacht!

Der Silbereisen-Coup trägt das "Traumschiff" nicht allein

Würden sie jetzt in der Strandperle singen? Wann werden endlich Emojis die Pointen krönen? Das "Traumschiff" scheint sich mit der seichten Bahamas-Reise mal wieder in eine Sinn-Flaute manövriert zu haben. Alleine beim Silbereisen-Casting-Gag wird man jedenfalls auf Dauer nicht stehen bleiben können.

Wie Rohde und Ochsenknecht Safe und die Kabinentüre knacken, das hatte immerhin Olson-Banden-Charme. Rohde zieht im Badezimmer der beklauten Dame den Bauch ein, und Ochsenknecht setzt, um nicht erwischt zu werden, zu beider Rettung einfach mal den Feueralarm in Gang.

Unsäglich hingegen und wie aus dem Baukasten der Seriendramaturgie gezogen, dass die Ironie-begabte Carolina Vera eine Psychotherapeutin spielen muss, die gegen die Braut ihres eigenen Sohnes opponiert. In kleiner Tischrunde hätte Silbereisen fast noch eine Familienaufstellung ereilt. Glücklicherweise blieb es aber beim despektierlichen Augenrollen. Danke dafür.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL