Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle? - Do. 28.04. - 3sat: 20.15 Uhr

Neue Job-Modelle: Arbeiten wir bald alle weniger?

24.04.2022 von SWYRL/Maximilian Haase

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Beispielsweise kürzer, könnte eine der Antworten lautet. Im Zuge der Corona-Krise gerieten altgediente Job-Modelle auf den Prüfstand. Die 3sat-Doku "Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle?" zeigt nun, wie es anders gehen kann.

Corona stellte viele althergebrachte Gewissheiten infrage. Besonders auf den Prüfstand geriet unsere Arbeitswelt: Während einige Jobs überflüssig wurden, waren andere plötzlich besonders gefragt. Wiederum anderen verhalf die Krise innerhalb kurzer Zeit zu vorher viel diskutierten Privilegien: Homeoffice statt Präsenzpflicht, selbstbestimmtes Arbeiten statt fester Hierarchien. Die Pandemie schien diese Entwicklung beschleunigt zu haben. Heute stellt sich Angestellten und Unternehmen - auch angesichts Personalmangels - die Frage, welche Arbeitskultur noch zeitgemäß ist und wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Von Viertagewoche bis flexiblem Arbeiten beleuchtet die "WissenHoch2"-Reportage "Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle?" vielversprechende neue Job-Modelle.

Der Film von Denise Dismer zeigt auch, dass der Wandel unabdingbar ist. Bis 2025 sollen in Deutschland drei Millionen Fachkräfte fehlen; es braucht neue Ideen, um etwa auch Älteren und Alleinerziehenden attraktive Job-Angebote zu machen. So gibt es in Deutschland etwa schon jetzt Handwerksbetriebe, die ihren Mitarbeitenden die Vier-Tage-Woche ermöglichen - nur so kommen sie an gut ausgebildeten Nachwuchs. In Norwegen liefert der Staat Unterstützung, um Menschen über 60 länger im Job zu halten - und in den Niederlanden organisiert ein neues Modell den Pflegeberuf neu, mit mehr Selbstverantwortung und weniger Bürokratie. Begleitet werden unter anderem ein Installateur, die Besitzerin eines Online-Shops sowie eine Alleinerziehende im Homeoffice.

Doch was heißt es etwa für die Unternehmenskultur und den sozialen Austausch am Arbeitsplatz, wenn Unternehmens- und Lebensmittelpunkt nicht mehr zwingend zusammenfallen? Welche Folgen ergeben sich für die Wirtschaft - und welche für die Gesundheit der Arbeitenden? Der Wandel der Arbeitswelt braucht umfassende wissenschaftliche Begleitung, wie die Reportage dokumentiert: Forschende aus Soziologie, Medizin, Neurobiologie und Wirtschaftswissenschaften untersuchen die Entwicklungen und haben zur Neugestaltung der Jobkultur der Zukunft ebenso viel zu beizutragen wie Arbeitende, Unternehmen und Gewerkschaften.

Im Anschluss an die Dokumentation diskutiert ab 21 Uhr auch Gert Scobel das Thema mit Gesprächspartnern verschiedener wissenschaftlicher Bereiche.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL