12.02.2024 von SWYRL/Rupert Sommer
Die Hessen-Krimi-Reihe mit Rainer Hunold als Wiesbadener Oberstaatsanwalt geht mit acht Folgen in die mittlerweile 19. Staffel. Der Hauptdarsteller hat derweil angekündigt, mit der Rolle aufzuhören.
Eine Flussfahrt, die ist ... grausam: Eigentlich sollte ein Besuch auf einem Ausflugsschiff auf dem Rhein ja ein unvergessliches, beschauliches Erlebnis sein. Doch Bernd Reuther (Rainer Hunold), "Der Staatsanwalt" aus der gleichnamigen ZDF-Freitagabendserie, verfolgt an Bord der "Biebrich" natürlich keine touristischen Interessen. Er ist im Ermittlungseinsatz.
Im Visier hat er Ralf Krug (Matthias van den Berg), den Ingenieur auf dem Fahrgastschiff. Krug wird kurz vor einer Verurteilung wegen Mordes an der Reederei-Unternehmerin Diana Schroth freigesprochen. Wenig später ereignet sich ein weiterer Mord - Dianas Ehemann Martin Schroth kommt uns Leben. Schon bald fallen der Rechtsmedizinerin Judith Engel (Astrid Posner) verräterische Parallelen bei den Todesumständen der Eheleute auf.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Nur nicht zu vorschnell urteilen!
Der nur auf der Oberfläche etwas behäbig wirkende, in Wirklichkeit beharrlich und mit psychologischem Feingefühl agierende Oberstaatsanwalt rollt einen Fall neu auf, bei dem zunächst alles in eine Richtung zu deuten scheint. Doch Ralf Krug kann für den Mord an seinem ehemaligen Arbeitgeber ein glaubhaftes Alibi vorweisen. Reuther muss tiefer schürfen. Und er stößt auf undurchsichtige Netzwerke bei Festgesellschaften, die auf dem Boot der finanziell schwer angeschlagenen Reederei ausschweifende After-Work-Partys feierten.
Seit 2005 ist der "Staatsanwalt" in der ZDF-Serie, die oft ein wenig an den Klassiker "Ein Fall für zwei" erinnert, im Einsatz. Nach Experimenten auf dem Montag- und Mittwochabend landete sie 2009 im Freitagabendprogramm, wo sich der "Staatsanwalt" als eine der wichtigen ZDF-Marken etablierte. Aktuell werden acht neue Folgen ausgestrahlt - jeweils freitags, um 20.15 Uhr.
Zuletzt hatte Rainer Hunold bestätigt, dass er nach den aktuell laufenden Dreharbeiten für die finale 20. Staffel keine weitere neuen "Staatsanwalt"-Folgen drehen wird. Der 74-Jährige fürchte, dass er in der Rolle - weit jenseits üblicher Beamten-Altersgrenzen für Juristen im Staatsdienst - sonst unglaubwürdig wirken könnte. Er möchte sich nach Auslaufen des Engagements, das ihn dann 20 Jahre lang begleitet hat, einem liebgewonnenen Hobby widmen - der Bildhauerei.