Wechsel nach acht Jahren

Nach "Schlag den Star"-Aus: Elton ist "sprachlos, wütend und extrem traurig"

10.04.2024 von SWYRL

Seit 2016 führt Elton durch das ProSieben-Format. Nun jedoch wird der 53-Jährige als "Schlag den Star"-Moderator ersetzt. Bei Facebook wütet der Geschasste über die Entscheidung des Senders: "Enttäuschung pur."

Die Nachricht kam am Mittwoch überraschend. Der Moderator der Show-Reihe "Schlag den Star" heißt nicht mehr Elton. Wie ProSieben in einer Mitteilung öffentlich machte, übernimmt bereits ab 1. Juni 2024 Matthias Opdenhövel die Moderation des beliebten Samstagabend-Formats. Über die Gründe für den Wechsel war in dem Sender-Statement nichts zu finden. Nun ist klar: Auf eigenen Wunsch verabschiedet sich der bisherige Moderator nicht.

In einem wütenden Statement bei Facebook kommentiert Elton die Umstände seiner Abberufung aus seiner Sicht. "Um eins klar zu stellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schreibt der 53-Jährige. Er habe davon "heute erst erfahren", nachdem sein Management "beim ProSieben-Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde".

Der Senderchef habe es offenbar nicht für nötig befunden, "mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden", wettert Elton in dem Social-Media-Post. Er sei "echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig". "Nicht mal eine Abschiedsshow" werde ihm nach 23 Jahren bei ProSieben gegönnt: "Ohne Worte!!!"

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Enttäuschung pur"

Bei RTL moderiert Elton seit geraumer Zeit die Quizshow "Blamieren oder kassieren?" sowie den "Schlag den Raab"-Ableger "Schlag den Besten". Beide Formate werden von Stefan Raab produziert, der sie einst für ProSieben entwickelt hatte. Genau hierin erkennt Elton einen möglichen Grund für sein Aus.

ProSieben sei es "scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite", mutmaßt er. Dabei seien die Shows "Schlag den Besten" und auch "Blamieren oder kassieren" zunächst ProSieben angeboten worden. "Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen."

Das letzte Wort in der Angelegenheit scheint noch nicht gesprochen. Auch von Elton selbst: "Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein und sage vielleicht morgen noch etwas dazu", kündigt er bei Facebook an und schließt mit den Worten: "Enttäuschung pur."

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Deutlich harmonischer hatte der Moderatorenwechsel bei "Schlag den Star" in der Pressemitteilung von ProSieben geklungen. "Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen", kommentierte ProSieben-Senderchef Hannes Hiller das "besondere Comeback" von Matthias Opdenhövel, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Bei Elton, der acht Jahre lang die Sendung moderiert von Beginn an mitgeprägt hatte, bedankte sich Hiller "für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir."

Von diesem Fest bleibt zunächst wohl nur die Katerstimmung übrig.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL