App-Store-Regeln umgangen

So trickst Microsoft Apple aus: Games-Streaming "Xbox Game Pass Ultimate" kommt 2021 auf iOS

12.10.2020 von SWYRL

Mobiles Spielestreaming per xCloud: Das ist aktuell nur "Xbox Game Pass Ultimate"Abonnenten mit Android-Geräten vorbehalten. 2021 sollen aber auch iOS-Nutzer aktuelle PC- und Xbox-Titel auf ihrem iPhone oder iPad spielen können. Dazu nutzt Microsoft einen Weg durch die Apple-Hintertür. Gespickt hat man bei der Konkurrenz.

Die strengen App-Store-Regeln von Apple machen es Anbietern wie Microsoft und Google nahezu unmöglich, ihre Games-Streaming-Dienste Xbox Game Pass und Stadia auf iOS-Geräten anzubieten. Sie müssten demnach alle verfügbaren Titel einzeln bei Apple zur Prüfung einreichen - was viel zu aufwändig wäre. Der iPhone-Konzern begründet dies mit Sicherheitsaspekten, manche unken jedoch, dass die Kalifornier das eigene Gaming-Abo Arcade schützen möchten.

Doch Amazon scheint ein Schlupfloch für sein in den USA eingeschränkt nutzbares "Luna"-Angebot gefunden zu haben - und Microsoft zieht offenbar nach.

Demnach soll das Angebot "Xbox Game Pass Ultimate" (früher: xCloud), das es erlaubt, ausgewählte Xbox- und PC-Titel mobil auf Android-Smartphones oder -Tablets zu spielen, Anfang 2021 auch iOS-Nutzern zur Verfügung stehen. Allerdings nicht in Form einer App für iPhones und iPads, sondern als Browser-Lösung. So zumindest die Vision des Xbox-Teams unter Leitung von Phil Spencer, der sich Amazons ähnliche "Luna"-Lösung vermutlich ganz genau angeschaut haben dürfte.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

xCloud Spiele-Streaming auch für PC

Neben dem iOS-Neuland will Microsoft aber auch der eigenen Kernzielgruppe die Zukunftsidee Spiele-Streaming schmackhaft machen: Das Games-Streaming soll 2021 auch mit dem PC kompatibel sein. Zudem soll Microsoft den Plan einer App für die xCloud-Integration bei Apple nicht aufgegeben haben. Im Hintergrund wird weiter an dieser gearbeitet. Das spricht dafür, dass Microsoft recht sicher ist, dass Apple verhandlungsbereit ist, was eine Lockerung der App Store-Richtlinien angeht.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL