Battleship - Sa. 25.03. - VOX: 20.15 Uhr

Marines gegen Aliens - und Rihanna mittendrin

21.03.2023 von SWYRL/Jasmin Herzog

"Schiffe versenken" vor großer Kulisse: Peter Berg schickte 2012 die US-Navy gegen Aliens in den Krieg. VOX wiederholt das Spektakel nun - und gleich im Anschluss geht es mit einem anderen Klassiker des Genres weiter.

Rund 200 Millionen US-Dollar verballerte Regisseur Peter Berg wortwörtlich, um seine epische Seeschlacht zwischen Aliens und Marines in Szene zu setzen. Das Ergebnis ist ein fantastisches Spezialeffekte-Feuerwerk, das immerhin gut 900.000 Kinogänger hierzulande sehen wollten. "Battleship" (2012) punktet dabei weniger mit einer anspruchsvollen Story, als vielmehr mit opulenten Schauwerten und zynischem Humor. Das Motto der pompösen Materialschlacht, die VOX nun noch einmal ausstrahlt, zeigt: Wer sinkt, verliert.

Eigentlich sollte es nur ein internationales Flottenmanöver sein, doch aus dem groß angelegten, in beeindruckender Weitwinkel-Perspektive abgefilmten Spiel wird schnell Ernst: Auf dem Meeresgrund lauern feindliche Aliens, die durch die Kriegs-Simulation aufgescheucht werden. Peter Berg lebt in "Battleship" seine Faszination für die Navy, das Militär im Allgemeinen und Waffen im Speziellen wie ein Kind auf dem Abenteuerspielplatz aus: Die Kamera fängt die Schiffe beinahe ehrfurchtsvoll ein, Nahaufnahmen zeigen für Marine-Fans interessante Details.

Der Rest staunt wohl einfach über die epische Schlacht, die losbricht, als die Aliens ihre Angriffslust demonstrieren. Aus organisch wirkenden Raumschiffen, die an Insekten erinnern und bis ins kleinste Detail am Computer ausgearbeitet wurden, schießen sie auf alles, was sich auf dem Wasser und zu Lande bewegt. Nun sind die Fähigkeiten des unkonventionell-chaotischen Marine-Offiziers Alex Hopper (glaubwürdig: Taylor Kitsch) gefragt: Er findet sich plötzlich in der Position des Weltretters wieder und legt sich von seinem Kriegsschiff aus mit den Außerirdischen an.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Eine knallharte, sympathische Crew, darunter sein Bruder Stone (Alexander Skarsgård) und die Waffenexpertin Raikes (Sängerin Rihanna in ihrem überzeugenden Kinodebüt), steht ihm mit Tatkraft und derbem bis herrlich bissigem Humor zur Seite. Als wäre der Kampf um die Erde nicht bereits anstrengend genug, sitzt Hopper auch noch Admiral Shane (Liam Neeson) im Nacken: Weil Hopper seiner Tochter Samantha (Brooklyn Decker) den Hof macht, hat ihn der Hitzkopf auf dem Kieker.

In der millionenschweren Materialschlacht wird weder mit Action noch mit Spezialeffekten gegeizt. Skurrile Sidekicks wie ein panischer Astro-Wissenschaftler und hilflose NASA-Mitarbeiter lockern den gelegentlich allzu penetrant vermittelten Lobgesang auf die US-Army und ihre Veteranen angenehm auf. "Battleship" ist weder besonders anspruchsvoll, noch bietet der Film überraschende Wendungen - aber er macht mordsmäßig Spaß. "Schiffe versenken" braucht schließlich auch nicht mehr als ein paar Steck-Pins und Gitternetze, um bestens zu unterhalten.

VOX bleibt an diesem Abend beim Kampf Menschheit gegen Aliens: Um 22.55 Uhr wird "Der Tag, an dem die Erde stillstand" (mit Keanu Reeves) von 2008 wiederholt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL