Jahresrückblick

Lindner-Hochzeit, Queen-Abschied: Das waren die Google-Suchtrends 2022

07.12.2022 von SWYRL

"Warum greift Russland die Ukraine an?" Google hat die Such-Trends des Jahres veröffentlicht. Neben dem Krieg interessierten sich die User für den Abschied von der Queen und die Sylt-Hochzeit des Bundesfinanzministers. Kurios, aber erklärbar ist die populärste "Was-Frage" 2022.

Was hat die Menschen in Deutschland im Jahr 2022 in besonderem Maße bewegt? Aufschluss in dieser Frage gibt erneut die Auswertung der Google-Suchtrends. Kurz vor Jahresende hat das Unternehmen erneut eine umfangreiche Liste mit Suchbegriffen veröffentlicht, die seit Januar besonders häufig verwendet wurden. Für Deutschland ergibt sich ein wenig überraschendes Bild: Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat bei den Userinnen und Usern großen Informationsbedarf geweckt.

In der Kategorie "Allgemeine Suchbegriffe" liegt "Ukraine" vor "WM 2022", "Olympia 2022", "Queen" und "Vladimir Putin". Auch in der Kategorie "Schlagzeilen" wurde "Ukraine" am häufigsten gegoogelt, gefolgt von "Affenpocken", "9-Euro-Ticket", "Hitzewarnung" und "Layla" - eine Bandbreite von Krieg über Klimawandel bis Partyschlager.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Was sind Akren?", wollten viele Deutsche im Januar wissen

Starkes User-Interesse weckte überdies der russische Präsident. "Vladmir Putin" ist in Deutschland die meistgegoogelte Persönlichkeit 2022 (vor den Hollywoodstars Johnny Depp und Amber Heard, die sich einen Rechtsstreit lieferten), auch in der Kategorie "Politiker" liegt Putin vorn (vor der zurückgetretenen Ministerin Anne Spiegel). Auch bei den "Wie-Fragen" liegt der Kreml-Machthaber ganz ("Wie alt ist Putin?", gefolgt von "Wie lange dauert die Quarantäne?"). Bei den "Warum-Fragen" an der Spitze: "Warum greift Russland die Ukraine an?", vor "Warum ist Diesel teurer als Benzin?".

Verblüffend ist der Spitzenreiter in der Rubrik "Was-Fragen". Am häufigsten eingegeben wurde die Phrase "Was sind Akren?". Die Erklärung: Im Januar wäre eine "Wer wird Millionär?"-Kandidatin um ein Haar über diese Frage gestolpert,

Zwei Netflix-Hits dominieren in den Kategorien "Film" und "Serie"

Weitere Suchtrends: Die im September verstorbene Queen dominiert nicht überraschend bei den "Abschieden", "Christian Lindner und Franca Lehfeldt" bei den meistgegoogelten Hochzeiten - der FDP-Chef und die Journalistin waren wegen öffentlicher Kosten ihrer Feier auf Sylt in die Schlagzeilen geraten.

Bei den Serien interessierten sich die Google-User am meisten für den umstrittenen Serienkiller-Thriller "Dahmer" bei Netflix. Der Streaminggigant produzierte auch den meistgesuchten Film des Jahres: den Komödien-Hit "Don't Look Up" mit Leonardo DiCaprio, Meryl Streep, Jennifer Lawrence und etlichen anderen Superstars.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL