"Sportschau" - Fr. 05.04. - ARD: 20.15 Uhr

Lasset die Qualifikationsspiele beginnen!

02.04.2024 von SWYRL/Susanne Bald

Vom 2. bis 27. Juli 2025 findet in der Schweiz die Fußball-Europameisterschaft der Frauen statt. In Linz treffen nun die Vizeeuropameisterinnen aus Deutschland und das Team aus Österreich zum ersten Qualifikationsspiel in der Gruppe A4 aufeinander.

Im Juli 2025 wird in der Schweiz zum 14. Mal eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen ausgetragen. In den drei Qualifikationsspielen trifft die deutsche Nationalelf in der Gruppe A 4 auf Österreich, Island und Polen. Los geht es am 5. April in der Raiffeisen Arena in Linz gegen das Team von Irene Fuhrmann. "Auf die Duelle mit Deutschland freuen wir uns natürlich sehr", sagte die österreichische Cheftrainerin nach der Auslosung. "Denn sie haben eine ganz besondere Brisanz."

Bei der EM vor zwei Jahren in England unterlagen ihre Spielerinnen dem deutschen Team nach einer spannenden Partie schließlich mit 0:2 im Viertelfinale. Auch Horst Hrubesch, Interims-Trainer der Vizeeuropameisterinnen, zeigte sich zufrieden mit der Auslosung: "Uns erwarten interessante Partien, die uns auch in Vorbereitung auf das Olympische Fußballturnier weiterhelfen werden." Nach den Olympischen Spielen in Paris diesen Sommer übernimmt Christian Wück den Posten als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. Wück hatte im Dezember die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel geführt. Die Chancen der Frauen-Nationalelf bei der EM im nächsten Jahr stehen also gar nicht schlecht.

Reporterin beim Qualifikationsspiel Deutschland gegen Österreich ist Christina Graf, als Expertin ist Almuth Schult vor Ort, Claus Lufen moderiert.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL