Die Windsors: Charles - Zwischen Liebe und Pflicht - So. 04.12. - ZDF: 23.45 Uhr

König Charles III. und sein langer Kampf um die Liebe seines Lebens

01.12.2022 von SWYRL/Elisa Eberle

Seit Anfang September sitzt König Charles III. auf dem britischen Thron, an seiner Seite steht Camilla als Queen Consort. Doch die Beziehung der beiden wurde von den übrigen Royals lange keineswegs akzeptiert, wie eine ZDF-Dokumentation nun zeigt.

Als sich die Thronbesteigung von Queen Elizabeth II. am 6. Februar 2022 zum 70. Mal jährte, war es vor allem ein Satz aus dem Statement des damaligen britischen Staatsoberhaupts, der Roylistinnen und Royalisten aufhorchen ließ: "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als Queen Consort bekannt sein wird." Damit beendete die am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorbene Monarchin eine langjährige Diskussion, die nach der Hochzeit von ihrem Sohn, dem heutigen König Charles III., und dessen zweiter Ehefrau Camilla im Jahr 2005 entbrannte.

Die Hintergründe des Streits, der auf Charles kompliziertem Liebesleben fußt, werden in der "ZDF-History"-Dokumentation "Die Windsors: Charles - Zwischen Liebe und Pflicht" nun aufgerollt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Eine Affäre, die die Welt bewegte

Als ältester Sohn von Queen Elizabeth II. und ihrem 2021 verstorbenen Mann Prinz Philip hatte Thronfolger Prinz Charles schon immer eine enorme Last zu schultern: Erst wird er auf dem schottischen Internat, auf das ihn sein Vater schickt, von seinen Mitschülern gemobbt. Später lasten die Erwartungen, endlich eine heiratsfähige Frau zu finden, schwer auf ihm. Die Tatsache, dass er sich 1970 in Camilla Shand verliebt, macht die Sache nicht einfacher: Camilla ist nicht nur ein Jahr älter als Charles, sondern stammt zudem aus bürgerlichem Hause, was zum damaligen Zeitpunkt ein Ausschlusskriterium für die Ehepartner britischer Royals ist.

Als Camilla 1973 den Kavallerie-Offizier Andrew Parker Bowles heiratet, scheint die unerwünschte Beziehung für die Queen beendet, doch Charles kann Camilla nicht vergessen. Obwohl er von etlichen jungen Frauen umschwärmt wird, trifft er Camilla heimlich weiter, selbst dann noch, als im Sommer 1980 eine besondere Frau in sein Leben tritt: Diana Spencer, die Charles auf Geheiß seiner Eltern heiratet und mit der er zwei Söhne, Prinz William und Prinz Harry, bekommt. Bis heute beschuldigen manche Royal-Fans Camilla, die alleinige Verantwortung für die Scheidung von Charles und der 1997 verstorbenen Diana im Jahr 1996 zu tragen. Umso wichtiger war, dass die Queen ihr wenige Monate vor ihrem Tod neue Akzeptanz verschaffte und zur heutigen Queen Consort machte.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL