ZDF-Morgenmagazin

"Gehen Sie achtsam mit dem Gasverbrauch um": Chef der Bundesnetzagentur fordert Zurückhaltung im ZDF-"moma"

14.12.2022 von SWYRL

"Trotz der Kälte: Gehen Sie achtsam mit dem Gasverbrauch um": Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, mahnte im "moma" zur Zurückhaltung beim Heizen.

Es könnte einer der kältesten Dezember der vergangenen zehn Jahre werden, dennoch hat der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, die Bevölkerung im ZDF-Morgenmagazin erneut zum Gassparen aufgefordert: "Trotz der Kälte meine Bitte: Gehen Sie achtsam mit dem Gasverbrauch um."

Binnen einen Tages seien die Füllstände der Gasspeicher in Deutschland zuletzt um einen ganzen Prozentpunkt gesunken. "Das sollte ein Ausreißer bleiben", mahnt Müller - auch mit Blick auf die nicht erreichten Einsparziele von Wirtschaft und Privathaushalten, die man sich vorgenommen habe. "Kritisch wird es dann werden, wenn wir über den ganzen Winter hinweg nicht die minus 20 Prozent an Einsparungen erreichen würden." Ein paar kalte Wochen halte man locker aus, aber der derzeit hohe Verbrauch dürfe sich in den Folgemonaten nicht fortsetzen.

Vor allem im privaten Bereich werde mit den sinkenden Temperaturen wieder mehr Gas verbraucht als erhofft, erklärte Müller. Eine Mangellage sei zwar nicht zu erwarten - davon "sei man sehr, sehr weit entfernt". Zumal Deutschland gut vorgesorgt habe. Die Speicher seien derzeit zu 92 Prozent gefüllt. "Achtsam sein mit den Heizungen in den eigenen vier Wänden", laute trotzdem die Devise. Schließlich müsse nicht jeder Raum immer beheizt werden, ein Blick auf die optimale Einstellung der Heizkörper lohne ebenfalls. Und, so Müller weiter, man müsse auch schon jetzt den nächsten Winter 2023/2024 im Blick behalten, weshalb man die Speicher nicht zu weit entleeren wolle.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL