Besuch am Futterhaus

Gartenvögel erkennen: So unterscheiden sich Rotkehlchen, Kohlmeise und Gimpel

15.04.2024 von SWYRL/Petra Esselmann

So niedlich und zutraulich, und kann doch erstaunlich zickig werden, so ein Rotkehlchen. Und welcher Vogel läuft da kopfüber am Futterspender entlang nach unten? Das Vogelhaus vor dem Fenster eignet sich hervorragend zur kleinen Weiterbildung in Naturkunde.

Bald ist die Show für diese Saison vorbei. Üblicherweise wird gegen Ende Februar die Vogelfütterung im Garten oder auf dem Balkon eingestellt. Spätestens ab April kann es laut Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) für Jungvögel sogar gefährlich werden, wenn sie das typische Winterfutter erwischen, weil es für sie entweder zu dicke Brocken oder zu viel Fett enthält. Nutzen Sie also die letzten Tage als Gelegenheit zur Küchenfenster-Ornithologie und beobachten Sie noch einmal die Gewohnheiten, Eigenheiten und Unterschiede der heimischen Vogelarten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL