Inside Ultras - Mehr als Fußball - Mi. 12.06. - ZDF: 00.45 Uhr

Kurz vor dem EM-Start: Fußball-Doku-Nacht im ZDF

08.06.2024 von SWYRL/Eric Leimann

Zwei Tage vor Eröffnung der EM stimmt das ZDF sein Nachtpublikum mit drei Fußball-Dokus aufs Turnier ein. Nach dem 90-Minüter "Inside Ultras - Mehr als Fußball" stehen um 1.15 Uhr "Fußballhymnen. Schalalalala?" auf dem Notenblatt. Die Nacht schließt mit der Homophobie-Doku "Das letzte Tabu".

Vorfreude ist die schönste Freude. Eine Binse, die nicht nur, aber auch ganz besonders für große Fußballereignisse gilt. Am Freitagabend, 14. Juni, beginnt mit dem vom ZDF übertragenen Spiel Deutschland gegen Schottland die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Ein guter Grund, Bettflüchtige im Vorfeld mit guten Fußball-Dokus zu unterhalten. Gleich drei davon gibt es in der Nacht zum Donnerstag.

Um 0.45 Uhr läuft "Inside Ultras - Mehr als Fußball". Die Filmemacher Mario Kottkamp, Kristian Sommer und Kameramann Joscha Lienen sind langjährige Kenner der Fußballszene und unter Fans und in den Vereinen bestens vernetzt. Dies ist auch nötig, denn zum Wesen der Ultrabewegung - einer aus Italien in den 90-ern nach Deutschland gekommenen, besonderen Fankultur - geht es auch darum, sich der Instrumentalisierung durch Kommerz, Obrigkeit und andere Institutionen zu entziehen.

Die Autoren stellen sich die Frage, ob und wie sich "Ultras" in den letzten Jahren verändern haben. Gibt es ein Gewaltproblem - und wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen Ultras und Hooligans? Die Dokumentation hat sich vorgenommen, jene selbst zu Wort kommen zu lassen, über die oft aus der Ferne geurteilt wird.

Im Anschluss um 1.15 Uhr widmet sich Alexander Kühne unter dem schönen Titel "Fußballhymnen. Schalalalala?" dem Liedgut unserer Stadien. Sein 2024 für 3sat entstandener 35 Minuten-Film beschäftigt sich sowohl mit spontan entstandenen Stadiongesängen wie auch Kompositionen für Vereine durch Musiker wie Thees Uhlmann ("Das hier ist Fußball" für St. Pauli) oder auch Profi-Komponist Christian Wiesing, der bereits Hymnen für über 100 Vereine schrieb. Die Nacht rund ums rollende (Ex)-Leder beschließt um 1.50 Uhr der Dokumentarfilm "Das letzte Tabu" von Manfred Oldenburg über Homophobie im Fußball. Der war schon am Vorabend, Dienstag, 11. Juni, zur Primetime um 20.15 Uhr zu sehen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL